Beste KI-Tools für Literaturübersichten
Hallo Leute, ich habe mich in letzter Zeit mit Literaturübersichten beschäftigt und frage mich, welches KI-Tool ihr für den besten haltet, um diesen Prozess zu …
Dylan West
February 9, 2026 at 01:11 AM
Hallo Leute, ich habe mich in letzter Zeit mit Literaturübersichten beschäftigt und frage mich, welches KI-Tool ihr für den besten haltet, um diesen Prozess zu erleichtern. Ich habe ein paar ausprobiert, habe aber immer noch das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen wären großartig zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (9)
Ich benutze ein KI-Tool, das mir hilft, die Zitate zu organisieren und sogar verwandte Arbeiten vorschlägt, die ich vielleicht übersehen habe. Ziemlich praktisch.
KI kann die frühen Phasen definitiv beschleunigen, aber ich denke immer noch, dass menschliches Urteilsvermögen für die endgültige Überprüfungsqualität entscheidend ist.
Wenn du schnelle Zusammenfassungen willst, probier LitReviewBot. Es ist nicht perfekt, gibt aber einen guten Überblick zum Start.
Zum Organisieren von Notizen zusammen mit Reviews können einige KI-Tools automatisch Papers nach Themen taggen und gruppieren. Super nützlich.
Zur Info, du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken, die aktualisieren viel und es ist gut, auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich habe ein paar Tools ausprobiert, aber wurde von zu vielen Funktionen überwältigt. Manchmal ist weniger mehr bei Literaturübersichten.
Einige dieser KI-Tools sind allerdings ziemlich teuer. Ich suche etwas Anständiges, aber Bezahlbares oder Kostenloses.
Ehrlich gesagt, nichts geht über das eigene Lesen. KI hilft, verfehlt aber manchmal den Kontext oder die Absichten des Autors in den Papieren.
Ich habe kürzlich ein Tool angefangen zu nutzen, das Unmengen an Papieren scannt und die wichtigsten Punkte zusammenfasst. Es hat mir wirklich viel Zeit gespart, obwohl die Zusammenfassungen manchmal Nuancen vermissen.