Tolle Ideen, um ChatGPT zum Sprechen zu bringen
Hallo zusammen! Ich habe darüber nachgedacht, wie man das Beste aus ChatGPT herausholen kann, und mir überlegt, dass das Teilen einiger cooler Prompts wirklich …
Wyatt Marshall
February 8, 2026 at 11:41 PM
Hallo zusammen! Ich habe darüber nachgedacht, wie man das Beste aus ChatGPT herausholen kann, und mir überlegt, dass das Teilen einiger cooler Prompts wirklich sehr hilfreich sein könnte. Ich habe jede Menge Ideen gesammelt, um Gespräche in Gang zu bringen oder kreative Projekte anzukurbeln. Hat sonst noch jemand Lieblingsprompts oder Tipps, die er hinzufügen möchte?
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Ich lasse ChatGPT oft als Debattengegner zu einem Thema agieren, das fordert meine Ansichten wirklich heraus.
Manchmal nutze ich Eingabeaufforderungen für mentale Übungen, wie Rätsel oder Denksportaufgaben. Hilft, den Geist scharf zu halten.
Für diejenigen, die sich allgemein für KI-Tools interessieren, kann man auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken. Das ist eine coole Ressource, die ich kürzlich gefunden habe.
Gibt es Eingabeaufforderungen, die beim Programmieren helfen? Wie beim Debuggen oder Erklären von Code-Snippets?
Ich lasse ChatGPT gerne Essenspläne mit speziellen Ernährungsbedürfnissen erstellen, super praktisch für stressige Tage.
Ich liebe es, Eingaben zu verwenden, die ChatGPT bitten, komplexe Themen wie Quantenphysik einfach zu erklären. Macht das Lernen viel weniger langweilig!
Kann jemand Eingabeaufforderungen für Workout- oder Fitness-Tipps empfehlen? Ich brauche Ideen, um meine Routine zu variieren.
Manchmal nutze ich Eingabeaufforderungen, um Witze oder lustige Geschichten zu generieren. Der Humor von ChatGPT ist allerdings mal gut, mal weniger.
Ich fand es hilfreich, ChatGPT nach täglichen Schreibanregungen zu fragen, das motiviert mich, jeden Tag zu schreiben.
Hast du schon mal Prompts benutzt, um Gedichte oder Songtexte zu schreiben? ChatGPT kann überraschend kreativ sein.
Hat jemand schon mal Eingabeaufforderungen genutzt, um Kunstideen oder Konzepte zu generieren? Ich suche nach Sachen zum Zeichnen.
Hat jemand schon mal Eingaben genutzt, um Fremdsprachen zu üben? ChatGPT kann so ein toller Gesprächspartner sein.
Hat jemand Eingaben, die beim Brainstorming von Geschichtenideen helfen? Ich stecke fest und brauche frische Inspiration.
Ich habe Prompts ausprobiert, die ChatGPT bitten, lange Artikel oder Papers zusammenzufassen. Das spart mir eine Menge Lesezeit.
Ein cooler Eingabe, den ich nutze, ist ChatGPT zu bitten, beim Entwurf von E-Mails oder Nachrichten zu helfen. Spart mir so viel Zeit!