Ist es möglich, dass andere auf meine ChatGPT-Gespräche zugreifen?
Hallo zusammen, ich war schon eine Weile neugierig darauf, wie privat unsere Chats mit ChatGPT eigentlich sind. Kann jemand anderes wirklich in unsere Gespräche…
Jackson Yates
February 9, 2026 at 03:20 AM
Hallo zusammen, ich war schon eine Weile neugierig darauf, wie privat unsere Chats mit ChatGPT eigentlich sind. Kann jemand anderes wirklich in unsere Gespräche hineinschauen oder sind diese alle geschützt? Ich würde mich freuen, eure Meinungen oder Informationen dazu zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (11)
Ich halte alle meine sensiblen Sachen einfach von ChatGPT fern. Vorsicht ist besser als Nachsicht, besonders wenn man sich um die Privatsphäre sorgt.
Ehrlich gesagt vertraue ich OpenAI irgendwie, dass sie meine Daten sicher aufbewahren, aber ich versuche auch, nicht dumm mit dem umzugehen, was ich teile.
Wenn du dir wegen der Privatsphäre Sorgen machst, gib einfach nichts ein, was du nicht möchtest, dass jemand anderes erfährt. Ganz einfach!
Ich denke, solange du keine persönlichen Infos wie deine Adresse oder Passwörter teilst, ist es ziemlich sicher, normal zu chatten.
Ich habe irgendwo gehört, dass bei der kostenlosen Version deine Chats mehr für Trainingszwecke genutzt werden als bei der Bezahlversion? Weiß jemand, ob das stimmt?
Ich bezweifle, dass jemand einfach so persönliche Chats durchliest. Das wäre ein riesiger Verstoß gegen die Privatsphäre und schlecht für ihren Ruf. Aber ja, sie könnten die Daten intern nutzen.
Das Ganze ist immer noch irgendwie vage, aber ich denke, es macht Sinn, dass sie Chats nutzen, um Dinge zu verbessern. Ich wünschte nur, sie wären klarer darüber!
Ich habe mich auch schon gefragt! Soweit ich weiß, speichert OpenAI Gespräche zu Trainingszwecken, aber ich denke, sie anonymisieren sie, sodass niemand sie direkt dir zuordnen kann.
Also im Grunde sind deine Chats nicht öffentlich oder so, aber sie könnten intern von einigen Leuten zur Qualitätssicherung oder Forschung eingesehen werden, richtig?
Manchmal habe ich das Gefühl, mit einem Bot zu sprechen, aber dann erinnere ich mich, dass das hier irgendwo tatsächlich jemand lesen könnte, lol.
Nur zur Info, du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die vielleicht andere Datenschutz-Einstellungen haben, falls dir das wichtig ist.