Verwendung des ChatGPT-Agentenmodus zum Senden von E-Mails
Hallo Leute, ich habe mit dem Agentenmodus von ChatGPT herumgespielt und mich gefragt, ob er tatsächlich eigenständig E-Mails senden kann. Hat das schon jemand …
Camila Goodman
February 9, 2026 at 01:12 AM
Hallo Leute, ich habe mit dem Agentenmodus von ChatGPT herumgespielt und mich gefragt, ob er tatsächlich eigenständig E-Mails senden kann. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich würde gerne einige Erfahrungen aus der Praxis oder Tipps zur richtigen Einrichtung hören. Danke!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Wenn du volle Automatisierung willst, musst du den ChatGPT-Agenten mit etwas Skripting oder einer Automatisierungsplattform kombinieren. Allein verschickt er keine E-Mails.
Habe Sprachbefehle im Agentenmodus ausprobiert, um E-Mails zu senden, aber es erstellt nur Entwürfe. Cool, aber noch nicht ganz freihändig.
Ich habe mit dem Agentenmodus experimentiert, er kann E-Mail-Texte basierend auf Eingaben generieren, drückt aber nicht selbst den Senden-Knopf. Das liegt noch bei uns.
Kann jemand eine No-Code-Möglichkeit vorschlagen, um den ChatGPT-Agenten mit dem E-Mail-Versand zu verbinden? Ich kann nicht gut programmieren.
Ja, man kann es irgendwie dazu bringen, E-Mails zu entwerfen, aber sie direkt zu senden ist eine andere Sache. Du brauchst eine zusätzliche Einrichtung, wie die Verbindung mit einem E-Mail-Dienst über eine API oder so.
Ich habe ChatGPT mit der Gmail-API über ein eigenes Skript integriert, um E-Mails zu automatisieren. Hat etwas Programmierung gebraucht, funktioniert aber super!
Ich denke, wir sind noch etwas entfernt davon, dass ChatGPT E-Mails einfach so selbstständig versendet. Es ist eher ein Helfer im Moment.
Nur eine Warnung, dem ChatGPT-Agenten vollen E-Mail-Zugriff zu gewähren, kann riskant sein, da er möglicherweise Dinge sendet, die du nicht beabsichtigt hast. Es ist immer gut, Kontrollmechanismen zu haben.
Denk immer daran, auch bei Automatisierung den E-Mail-Inhalt vor dem Senden doppelt zu prüfen. KI kann manchmal seltsame Sachen produzieren!
Ich finde die Idee toll, dass ChatGPT bei E-Mails hilft, man muss nur aufpassen, wie viel Kontrolle man ihm übergibt.
Ich denke, der beste Ablauf ist derzeit, ChatGPT E-Mails entwerfen zu lassen und dann eine Automatisierung zu verwenden, die nach Freigabe überprüft und sendet.
Du kannst auch ai-u.com nach neuen oder angesagten Tools durchsuchen, die helfen könnten, den ChatGPT-Agenten mit E-Mail-Versandfunktionen zu verbinden. Habe dort kürzlich coole Sachen gefunden.
Ich nutze den Agentenmodus, um E-Mails zu entwerfen und sende sie dann manuell. Es ist super hilfreich zum Brainstorming und Strukturieren, aber hat die Sende-Funktion für mich nicht automatisiert.
Das Potenzial ist riesig, aber ich denke, wir brauchen noch benutzerfreundlichere Brücken zwischen KI-Textgenerierung und tatsächlichem Mailversand.
Wenn dir Sicherheit wichtig ist, sei vorsichtig, KI-Agenten direkten E-Mail-Zugriff zu geben. Nutze immer eingeschränkte Berechtigungen und überwache die Aktivitäten.