KI zur Erstellung von Kunst nutzen
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit KI für künstlerische Zwecke herumgespielt, und muss sagen: Es ist eine wilde Fahrt. Einige behaupten, …
Natalie Curtis
February 9, 2026 at 12:07 AM
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit KI für künstlerische Zwecke herumgespielt, und muss sagen: Es ist eine wilde Fahrt. Einige behaupten, es sei lediglich ein Werkzeug, andere schwören, dass es die Zukunft der Kreativität sei. Was haltet ihr davon? Hilft KI den Künstlern oder macht sie die Dinge einfach zu leicht? Ich würde mich freuen, eure Gedanken und Erfahrungen mit dieser Art von Technologie zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
Ich mache mir Sorgen, dass zu viel Abhängigkeit von KI Künstler faul machen könnte. Man muss auch weiter üben, weißt du?
Ich denke, KI-Kunst nimmt irgendwie die persönliche Note weg. Kann eine Maschine wirklich Emotionen einfangen? Für mich wirkt das etwas seelenlos.
Manche machen sich Sorgen, dass KI Jobs 'klaut', aber ich sehe es eher als ein neues Werkzeug, das Künstler meistern und zu ihrem eigenen machen können.
Ich bin ganz für KI in der Kunst, solange die menschliche Kreativität das Sagen behält. Es ist eine coole Partnerschaft, wenn sie richtig gemacht wird.
Die Nutzung von KI-Kunstwerkzeugen hat mich dazu gebracht, neu zu überdenken, was Originalität heutzutage überhaupt bedeutet. Ist Remixen mit KI noch original?
Ich nutze KI, um Hintergründe für meine Comics zu erstellen. Spart mir jede Menge Zeit und ich kann mich mehr auf die Charaktere konzentrieren.
Ich benutze KI-Kunstgeneratoren, um Ideen zu sammeln. Ehrlich gesagt regt es die Kreativität an, an die ich alleine vielleicht nicht gedacht hätte.
Manchmal bringt die KI Sachen hervor, die einfach verrückt und unerwartet sind – wie absichtliche Glitch-Kunst. Ich liebe diese glücklichen Zufälle.
Weiß jemand, ob es einen guten Ort gibt, um frische KI-Kunsttools zu finden? Ich habe einige gesehen, möchte aber mehr Optionen prüfen.
Ich habe KI-Kunst für mein Projekt ausprobiert, aber war frustriert über die seltsamen Ergebnisse. Es braucht Zeit, die richtigen Eingaben zu lernen.