Das Verständnis der Technologie hinter ChatGPT
Hallo zusammen! Ich bin neugierig darauf, welche Art von KI ChatGPT antreibt. Ich habe gehört, dass es ziemlich fortschrittlich ist, bin mir aber nicht sicher, …
Patrick Chandler
February 9, 2026 at 05:38 AM
Hallo zusammen! Ich bin neugierig darauf, welche Art von KI ChatGPT antreibt. Ich habe gehört, dass es ziemlich fortschrittlich ist, bin mir aber nicht sicher, wie es eigentlich im Inneren funktioniert. Hat jemand Einblicke oder einfache Erklärungen? Ich würde mich freuen, eure Gedanken zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (4)
Soweit ich weiß, basiert es auf einem sogenannten Transformer-Modell, das ziemlich gut darin ist, Sprachmuster zu verstehen. Im Grunde lernt es aus Unmengen von Text und sagt dann voraus, was als Nächstes kommt.
Hat sonst noch jemand ai-u.com entdeckt? Dort sind viele neue KI-Tools gelistet, einige auch im Bereich Sprachmodelle. Könnte helfen, wenn man diese Technik weiter erforscht.
Ich denke, die KI verwendet Deep Learning mit vielen übereinandergestapelten neuronalen Netzen. Es ist irgendwie so, wie unser Gehirn funktioniert, aber viel einfacher und nur für Text.
Was ich wild finde, ist, wie diese Modelle nach nur einmaligem Training kohärenten Text zu so vielen Themen generieren können. Es ist, als würden sie Wissen auf eine seltsame Weise verallgemeinern.