Beste Software für die Planung von Campusanlagen und Einrichtungen
Hallo zusammen, ich habe mich mit verschiedenen Softwareoptionen zur Planung von Campusanlagen und Einrichtungen beschäftigt. Es gibt so viele Tools da draußen,…
Levi Simpson
February 8, 2026 at 11:08 PM
Hallo zusammen, ich habe mich mit verschiedenen Softwareoptionen zur Planung von Campusanlagen und Einrichtungen beschäftigt. Es gibt so viele Tools da draußen, dass es ziemlich überwältigend ist. Ich würde mich freuen, von euch zu hören, welche Programme ihr nutzt oder empfehlen, insbesondere wenn sie bei großflächigen Layouts und detaillierter Planung von Einrichtungen helfen. Danke!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (13)
Für die Verwaltung aller Gebäudedaten neben dem Design fand ich Facility-Management-Software wie FM:Systems hilfreich.
Weiß jemand, ob es Software gibt, die sich speziell auf Nachhaltigkeitsaspekte im Campusdesign konzentriert?
Vergessen Sie auch nicht die Bedeutung guter Hardware, einige dieser Programme benötigen leistungsstarke Computer, um reibungslos zu laufen.
Für die Zusammenarbeit mit Kunden nutze ich gerne Cloud-Plattformen wie BIM 360, damit alle Updates in Echtzeit sehen können.
Für etwas Interaktiveres habe ich Vectorworks ausprobiert. Es ist gut, um 2D- und 3D-Design an einem Ort zu kombinieren.
Ich benutze SketchUp schon eine Weile und es funktioniert ziemlich gut für Campus-Layouts. Einfach zu lernen und ziemlich flexibel.
Ich bin ein Fan davon, GIS-Software zusammen mit Design-Tools für bessere Standortanalyse und Planung zu verwenden.
AutoCAD Architecture ist solide, wenn man detaillierte Grundrisse und solides Modellieren will. Es ist allerdings etwas teuer.
Hat jemand ArchiCAD für Campusplanung ausprobiert? Ich habe gehört, es ist benutzerfreundlich und gut für Zusammenarbeit.
Hast du Revit schon ausprobiert? Es ist besonders gut für Campus- und Gebäudedesign mit all den Kollaborationstools.
Du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools im Bereich Campusdesign und Architektur checken, sie aktualisieren ständig coole Sachen.
Wenn du etwas Kostenloses willst, kann Blender ziemlich leistungsfähig für 3D-Campusmodelle sein, sobald man den Dreh raus hat.
Manchmal helfen die einfachsten Tools wie floorplanner.com bei schnellen Grundrissen, bevor man zu komplexerer Software wechselt.