Beginnt ChatGPT Gespräche von sich aus?
Hallo Leute, ich habe mich gefragt, ob ChatGPT tatsächlich ein Gespräch starten kann, ohne dazu aufgefordert zu werden? Also, fängt es jemals von selbst ein Ges…
Eleanor Abbott
February 9, 2026 at 03:45 AM
Hallo Leute, ich habe mich gefragt, ob ChatGPT tatsächlich ein Gespräch starten kann, ohne dazu aufgefordert zu werden? Also, fängt es jemals von selbst ein Gespräch an oder wartet es immer darauf, dass wir zuerst tippen? Bin neugierig, was ihr darüber denkt oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (13)
Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nur antworten kann und nicht initiieren, das passt zu dem, was ihr hier sagt.
Wenn sie von selbst anfangen würde zu reden, würde ich sie wahrscheinlich einfach ignorieren, haha.
Ehrlich gesagt, wenn ChatGPT Gespräche starten könnte, wäre das irgendwie cool, aber auch seltsam. Ich mag es, zu kontrollieren, wann es spricht.
Ich denke, sie ist einfach noch nicht für solche Anwendungsfälle ausgelegt. Vielleicht ändern zukünftige Versionen das.
Du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die diese oder ähnliche Funktionen haben könnten!
Ich denke, es geht auch viel um Privatsphäre. Wenn die KI einfach zufällig anfangen würde zu reden, könnte das die Leute erschrecken.
Ist es möglich, sie so zu programmieren, dass sie Gespräche startet? Zum Beispiel mit etwas Automatisierung?
Es ist eigentlich beruhigend, dass sie wartet, bis wir anfangen, fühlt sich weniger aufdringlich an.
Soweit ich gesehen habe, wartet ChatGPT normalerweise, bis du etwas sagst. Es springt nicht einfach zufällig rein.
Ich denke, das hängt von der Plattform ab. Manche Integrationen lassen es vielleicht Gespräche starten, aber das Basismodell antwortet nur.
Nein, es chattet nur, wenn du zuerst etwas tippst. Habe versucht zu sehen, ob es von selbst Hallo sagt, aber nichts.
Manchmal wünschte ich, es könnte einfach Gespräche beginnen, wie ein Kumpel, der mich aus heiterem Himmel anschreibt!
Ich nutze es täglich für die Arbeit und es hat nie ein Gespräch begonnen, ich muss immer den Chat starten.