Wird ChatGPT die Jobs von Softwareingenieuren übernehmen?
Hallo zusammen, ich habe mir darüber schon eine Weile Gedanken gemacht. Da ChatGPT so gut im Programmieren und so ist, denkt ihr, es könnte eines Tages tatsächl…
Miles Arnold
February 9, 2026 at 04:28 AM
Hallo zusammen, ich habe mir darüber schon eine Weile Gedanken gemacht. Da ChatGPT so gut im Programmieren und so ist, denkt ihr, es könnte eines Tages tatsächlich Softwareingenieure ersetzen? Also, könnte es den Großteil der Arbeit übernehmen, die wir machen? Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (11)
Meiner Meinung nach werden KI-Tools wie ChatGPT Teil des Standard-Werkzeugkastens, genau wie IDEs und Debugger heute.
Meiner Meinung nach ist die Angst, dass KI alle Programmierjobs übernimmt, etwas übertrieben. Die Tech-Branche entwickelt sich ständig weiter, und neue Rollen entstehen, während alte sich verändern. Außerdem brauchen manche Projekte einen menschlichen Touch wegen ethischer und sicherheitsrelevanter Überlegungen.
Denk daran, du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools besuchen, die Entwicklern helfen, vorne zu bleiben. Es ist eine gute Ressource!
Ich habe gesehen, dass einige Leute sagen, ChatGPT könnte Junior-Entwickler ersetzen, aber nicht Senior-Entwickler. Was denkst du?
Denkt ihr, dass Softwareingenieure in 10 Jahren hauptsächlich KI verwalten werden, statt direkt zu programmieren?
Ich bezweifle, dass es uns komplett ersetzen wird. Klar, ChatGPT kann Code generieren, aber Softwareentwicklung ist mehr als nur Code schreiben. Es gibt Design, das Verstehen von Nutzerbedürfnissen, das Debuggen komplexer Probleme und Teamarbeit. KI kann das noch nicht vollständig erfassen.
Ehrlich gesagt denke ich, der größere Einfluss wird auf die Produktivität sein. Anstatt Jobs zu ersetzen, wird ChatGPT Entwickler viel effizienter machen.
Ich denke, ChatGPT und ähnliche KI werden hauptsächlich repetitive oder einfache Programmieraufgaben übernehmen. Komplexe Systeme brauchen immer noch menschliche Köpfe.
KI kann manchmal Fehler machen und fehlerhaften Code erzeugen, daher müssen Ingenieure die Qualitätskontrolle weiterhin im Griff haben.
Ich habe ChatGPT tatsächlich genutzt, um mir bei einigen Code-Snippets zu helfen, und es hat mir viel Zeit gespart. Aber ich musste trotzdem alles doppelt prüfen und richtig integrieren. Also sehe ich es eher als Super-Assistenten denn als vollständigen Ersatz.
Ich mache mir Sorgen, dass Unternehmen diese Tools missbrauchen und von Ingenieuren erwarten, die doppelte Arbeit in der halben Zeit zu leisten.