Verwendung von ChatGPT zur Kalorienzählung
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob ChatGPT tatsächlich bei der Kalorienzählung helfen kann. Zum Beispiel: Kann es verfolgen, was Sie essen, ode…
Wyatt Marshall
February 8, 2026 at 07:22 PM
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob ChatGPT tatsächlich bei der Kalorienzählung helfen kann. Zum Beispiel: Kann es verfolgen, was Sie essen, oder bei Ernährungsplänen unterstützen? Ich würde mich freuen zu hören, ob jemand es bereits ausprobiert hat oder Tipps hat, wie man es dafür nutzen kann.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (12)
Ich habe versucht, ChatGPT zu bitten, meine Mahlzeiten zu protokollieren und Kalorien zu zählen, aber es speichert keine Daten zwischen den Sitzungen, also musst du selbst den Überblick behalten.
ChatGPT hat mir geholfen, die Kaloriendichte besser zu verstehen. Zum Beispiel, warum manche Lebensmittel mit weniger Kalorien mehr sättigen.
Du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die Kalorien vielleicht besser verfolgen als ChatGPT.
Ich nutze es hauptsächlich, um Ideen für Mahlzeiten vorzubereiten, die weniger Kalorien haben und trotzdem sättigen.
Manchmal unterschätzt es Kalorien, weil es Standardportionen schätzt, die kleiner sein könnten als das, was ich esse, lol.
Benutzt jemand ChatGPT zusammen mit Apps wie MyFitnessPal? Ich habe das Gefühl, die Kombination ist der richtige Weg.
Ehrlich gesagt wünschte ich, es könnte sich mit meiner Ernährungstagebuch-App synchronisieren oder so. Das würde das Kalorienzählen viel einfacher machen.
Es ist irgendwie cool, dass ChatGPT, obwohl es kein Kalorienzähler ist, einem erklärt, wie Kalorien funktionieren und warum sie wichtig sind.
Ich fand ChatGPT wirklich hilfreich, als ich es nach Lebensmitteln mit weniger Kalorien oder Vorschlägen für gesunde Snacks gefragt habe.
Ich habe ChatGPT verwendet, um grobe Kalorienabschätzungen für Mahlzeiten zu bekommen, und es ist ziemlich praktisch für schnelle Überprüfungen. Nicht super präzise, aber gut genug für eine allgemeine Vorstellung.
Verlass dich aber nicht auf eine super genaue Kalorienzählung, es ist eher ein Leitfaden oder Assistent.
Ich wünschte, die Kalorieninformationen wären lokalisierter, zum Beispiel für verschiedene Marken oder regionale Lebensmittel.