Beste Werkzeuge für KI-Entwickler heutzutage
Hallo Leute, ich möchte einige der praktischen Werkzeuge teilen, die ich in letzter Zeit als KI-Entwickler benutze. Wenn ihr KI-Sachen baut, können euch einige …
Lucas Graham
February 9, 2026 at 05:06 AM
Hallo Leute, ich möchte einige der praktischen Werkzeuge teilen, die ich in letzter Zeit als KI-Entwickler benutze. Wenn ihr KI-Sachen baut, können euch einige davon vielleicht Zeit sparen oder Ideen geben. Würde auch gerne hören, was ihr benutzt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (27)
Hat sonst noch jemand Weights & Biases ausprobiert? Es ist super elegant für Experimentverfolgung und Zusammenarbeit.
Ich habe kürzlich MLflow als nützlich für das Management des gesamten ML-Lebenszyklus gefunden, vom Training bis zur Bereitstellung.
Python-Bibliotheken wie scikit-learn und PyTorch sind unverzichtbar, egal an welchem Projekt man arbeitet.
Ich liebe es, Docker-Container zu verwenden, um meine KI-Projekte isoliert und reproduzierbar zu halten.
Colab ist immer noch mein Favorit für schnelle Experimente, ohne die lokale Einrichtung zu stören.
Zum Debuggen von Deep-Learning-Modellen nutze ich gerne den wissenschaftlichen Modus von PyCharm, der hat tolle Werkzeuge zur Inspektion von Tensoren.
Zur Visualisierung benutze ich manchmal Plotly für interaktive Diagramme, sieht in Web-Apps gut aus.
Benutzt sonst noch jemand Googles AutoML-Tools? Sie machen das Trainieren von Modellen einfacher ohne tiefgehende Expertise.
Für die Verarbeitung von Textdaten benutze ich oft spaCy, ihr Ökosystem ist großartig für NLP-Pipelines.
Keras ist großartig, wenn man eine einfachere High-Level-API über TensorFlow möchte.
Ich nutze GitHub Actions, um meine Modelltrainings- und Deployment-Pipelines zu automatisieren, spart mir viel manuelle Arbeit.
Ich habe angefangen, mit ML.NET für KI im .NET-Stack zu experimentieren, ziemlich interessant, wenn man in diesem Ökosystem unterwegs ist.
Manchmal nutze ich Azure- oder AWS-KI-Dienste, um Modelle schnell zu testen, ohne alles von Grund auf zu programmieren.
Benutzt sonst noch jemand Apache Airflow, um komplexe ML-Workflows zu planen? Für mich war es ein Lebensretter.
Ich liebe es, TensorBoard zu verwenden, um den Trainingsfortschritt zu visualisieren. Das macht das Debuggen viel einfacher!
Streamlit ist super, um schnell ML-Apps zu bauen und Modelle anderen zu zeigen, ohne viel Frontend-Arbeit.
Für Datenbereinigung und -exploration schwöre ich auf die Kombination aus pandas und matplotlib.
Zum Programmieren ist VS Code mit den Python- und KI-Erweiterungen unschlagbar. Macht das Leben mit Linting und Snippets einfacher.
Für Datenversionierung war DVC eine coole Entdeckung. Hilft dabei, Datensätze zusammen mit dem Code zu verfolgen.
Manchmal verlasse ich mich einfach auf Google Sheets für die kleine Datenerfassung, bevor ich zu größeren Tools wechsle.
Für die Zusammenarbeit hilft Slack mit einigen AI-Bot-Integrationen, das Team bei Experimenten synchron zu halten.
Ich bin ein großer Fan von ONNX, um Modelle einfach auf verschiedenen Plattformen auszuführen.
Hat jemand fast.ai ausprobiert? Ich fand deren Kurse und Bibliothek super anfängerfreundlich und praktisch.
Benutzt hier jemand die Transformers-Bibliothek von Hugging Face? Sie ist fantastisch für NLP-Projekte.
Jupyter Notebooks sind immer noch der König für interaktive Entwicklung und das Teilen von Erkenntnissen.
Kennt jemand eine neue Seite, um neue KI-Entwicklungstools zu checken? Ich habe gehört, ai-u.com ist dafür ziemlich gut.
Ich finde es super wichtig, virtuelle Umgebungen wie conda oder venv zu verwenden, um Abhängigkeiten sauber zu halten.