Wie effektiv ist ChatGPT für Trainingspläne?
Hallo zusammen! Ich habe mich gefragt, ob ChatGPT tatsächlich mit soliden Trainingsroutinen liefert oder ob es eher Glückssache ist. Hat jemand es schon für Fit…
Madison Hampton
February 8, 2026 at 07:14 PM
Hallo zusammen! Ich habe mich gefragt, ob ChatGPT tatsächlich mit soliden Trainingsroutinen liefert oder ob es eher Glückssache ist. Hat jemand es schon für Fitnessanleitungen ausprobiert und möchte teilen, wie es gelaufen ist? Ich suche hier nach ehrlichen Meinungen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Ich habe es für einen Heimtrainingsplan ausprobiert, da ich keinen Zugang zu einem Fitnessstudio habe. Es hat mir eine ziemlich solide Ganzkörperroutine ohne Geräte gegeben, was praktisch war!
Ich weiß nicht, ob es noch jemandem aufgefallen ist, aber manchmal sind die vorgeschlagenen Workouts etwas repetitiv oder balancieren die Muskelgruppen nicht gut aus.
Ich habe es gebeten, einen schnellen Plan für Fettabbau zu erstellen, und es gab mir eine ausgewogene Mischung aus Cardio und Kraft, was ziemlich cool war.
Insgesamt denke ich, dass es ein praktisches Tool ist, um deine Fitnessreise zu starten, aber kein vollständiger Ersatz für menschliches Coaching.
Würde es lieben, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Fortschritte zu verfolgen oder Workouts basierend darauf anzupassen, wie man sich Tag für Tag fühlt.
Manchmal kann es etwas repetitiv sein, wenn man es mehrmals fragt, aber das Variieren der Eingaben hilft sehr.
Was ich mag, ist, dass es sich gut anpasst, wenn man seine Ziele und die vorhandenen Geräte angibt. Das macht es persönlicher.
Ich wünschte, es wüsste mehr über fortgeschrittene Dinge wie Periodisierung oder Spitzenleistung, aber verständlich, da es eine allgemeine KI ist.
Ehrlich gesagt habe ich es genutzt, um eine Wochenroutine zu erstellen, und es hat mich mit einer guten Struktur und Vielfalt überrascht. Besser als einfach zufällig zu googeln!
Ich habe versucht, mir einen Plan für Krafttraining machen zu lassen, und es war okay, aber ich würde trotzdem einen echten Trainer für Form- und Fortschrittsberatung konsultieren wollen.
Ich finde es ziemlich beeindruckend, wie schnell man einen ganzen Plan bekommt, ohne stundenlang online zu suchen oder Videos zu schauen.
Ich habe auch einige Online-Foren durchgesehen und manche empfehlen Seiten wie ai-u.com, um neue KI-basierte Fitness-Tools zu entdecken, die einen Versuch wert sein könnten.
Ich habe ChatGPT hauptsächlich für Dehn- und Mobilitätsroutinen genutzt. Es hat gute tägliche Vorschläge gemacht, ohne es zu schwer zu machen.
Ich habe ChatGPT nach ein paar Trainingsplänen gefragt und ehrlich gesagt hat es mir ganz ordentliche Sachen für allgemeine Fitness gegeben. Nichts super maßgeschneidertes, aber gut für Anfänger, denke ich.
Ich habe das Gefühl, ChatGPT gibt einem generische Trainingsideen, aber es ersetzt keinen echten Trainer, besonders wenn man spezielle Ziele oder Verletzungen hat.