Ist ChatGPT gut darin, mathematische Probleme zu lösen?
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein wenig mit ChatGPT herumgespielt und mich gefragt, wie gut es eigentlich bei mathematischen Aufgaben ist. Kann es ko…
Stella Craig
February 9, 2026 at 05:52 AM
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein wenig mit ChatGPT herumgespielt und mich gefragt, wie gut es eigentlich bei mathematischen Aufgaben ist. Kann es komplexe Berechnungen bewältigen oder nur einfache Dinge? Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen oder Tipps zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (19)
Ehrlich gesagt, ChatGPT macht bei einfacher Mathematik und etwas Algebra ziemlich gut mit, aber bei komplizierteren Sachen oder kniffligen Textaufgaben kann es Fehler machen.
Ich war wirklich überrascht, dass es einige Polynomgleichungen ziemlich schnell lösen konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet!
Es kann Grundrechenarten super schnell, aber erwarte nicht, dass es Schritt-für-Schritt-Lösungen oder Beweise wie ein menschlicher Lehrer zeigt.
Wenn du wirklich komplexe Mathematik brauchst, wie Integrale oder Differentialgleichungen, würde ich empfehlen, spezialisierte Mathematiksoftware statt ChatGPT zu verwenden.
Ich fand es ziemlich hilfreich, um meine Hausaufgaben schnell zu überprüfen, aber ich würde mich nicht vollständig auf es für fortgeschrittene Mathekurse verlassen.
Es für schnelle Kopfrechenprüfungen zu verwenden, hat mir viel Zeit gespart, aber ich überprüfe die Ergebnisse trotzdem auf Papier.
Ich denke, es glänzt mehr, wenn man es zum Brainstorming von mathematischen Konzepten oder Ideen nutzt, statt nur Zahlen zu rechnen.
Manchmal verwechselt es Zahlen oder vergisst die Reihenfolge der Operationen bei längeren Berechnungen, also überprüfe alles Wichtige doppelt!
Ich habe es gebeten, einige Statistikaufgaben zu lösen, und es war überraschend gut, obwohl ich kein Experte bin, um alles zu überprüfen.
Ich habe versucht, ihm einige knifflige Mathe-Rätsel zu stellen, einige hat es richtig gelöst, andere total vermasselt. Ehrlich gesagt ein bisschen Glückssache.
Ich habe es mit einigen Geometrieaufgaben ausprobiert, es kann Formeln beschreiben, verpasst aber manchmal die korrekte Anwendung.
Manchmal ist die Formatierung der mathematischen Ausdrücke, die es liefert, etwas verwirrend, ich wünschte, es hätte bessere Anzeigeoptionen.
Wenn du Mathe lernen willst, ist es ein großartiges Werkzeug, um Fragen zu stellen und Erklärungen in einfachem Deutsch zu bekommen.
Für schnelles Addieren oder Subtrahieren ist es solide, aber frag es noch nicht, deine Steuern oder komplexe Finanzmathematik zu machen!
ChatGPT ist nicht wirklich als Taschenrechner konzipiert, daher denke ich, dass es für die meisten gelegentlichen Anwendungen 'gut genug' in Mathe ist, aber es ersetzt keine Taschenrechner oder Mathe-Nachhilfelehrer.
Ich frage mich, ob zukünftige KI-Modelle Sprach- und Mathematikfähigkeiten besser verbinden werden. Das wäre großartig!
Was ich mag, ist, wie es helfen kann, mathematische Konzepte in einfachen Worten zu erklären, auch wenn es die Berechnungen nicht immer perfekt ausführt.
Es hat sich mit der Zeit bei Mathefragen definitiv verbessert, ist aber besonders bei mehrstufigen Problemen noch nicht perfekt.
Du kannst auch ai-u.com checken für neue oder angesagte Tools, die Mathe vielleicht besser können, wenn du spezialisiertere Hilfe willst.