Verwendung von ChatGPT für Einblicke in den Aktienmarkt
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob jemand ChatGPT bereits zur Analyse von Aktien genutzt hat? Kann es wirklich dabei helfen, Trends vorherzusag…
Carter Bennett
February 8, 2026 at 07:14 PM
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob jemand ChatGPT bereits zur Analyse von Aktien genutzt hat? Kann es wirklich dabei helfen, Trends vorherzusagen oder Marktdaten aufzuschlüsseln? Ich würde mich sehr über echte Erfahrungen oder Tipps freuen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (4)
Ich nutze ChatGPT hauptsächlich, um schnelle Erklärungen zu Finanzberichten oder Fachbegriffen zu bekommen, das hilft mir, schneller zu lernen.
Ich habe es letzten Monat ausprobiert und es half mir, einige Finanzbegriffe besser zu verstehen, aber ich würde mich nicht ausschließlich darauf verlassen, um Aktien auszuwählen.
Ehrlich gesagt kann ChatGPT vergangene Datentrends analysieren, aber es kann keine zufälligen Markterschütterungen oder menschlichen Entscheidungen, die Aktien beeinflussen, vorhersagen.
Kann es wirklich einen Finanzberater ersetzen? Ich bezweifle das, bin aber neugierig, was andere denken.