Kosten für die Nutzung von ChatGPT-Prompts
Hallo zusammen, ich war neugierig auf die Preise pro Prompt bei der Nutzung von ChatGPT. Also: Hat jeder Prompt einen festen Preis oder variiert dieser? Ich wür…
Aurora Bates
February 9, 2026 at 04:49 AM
Hallo zusammen, ich war neugierig auf die Preise pro Prompt bei der Nutzung von ChatGPT. Also: Hat jeder Prompt einen festen Preis oder variiert dieser? Ich würde mich freuen, eure Gedanken oder Erfahrungen dazu zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Für Leute, die ChatGPT täglich nutzen, ist es wichtig, sorgfältig zu budgetieren, besonders wenn man API-Limits oder hohe Nutzung erreicht.
Ich bin manchmal noch verwirrt wegen Tokens, sind das ungefähr 4 Zeichen pro Token oder so?
Ich denke, die Kosten können wirklich variieren. Manchmal verbraucht eine schnelle Frage kaum etwas, aber eine detaillierte Eingabe mit langer Ausgabe kann teuer werden, wenn man viel sendet.
Beeinflussen die Kosten, wenn man den Playground statt der API benutzt? Werden die unterschiedlich abgerechnet?
Findet sonst noch jemand es schwierig, die Kosten abzuschätzen? Ich schätze meistens nur, da es von der Nutzung abhängt. Wünschte, es gäbe einen einfachen Rechner.
Ich habe auch festgestellt, dass die Verwendung von System-Prompts oder Few-Shot-Beispielen die Token-Anzahl erhöht, was die Kosten ebenfalls steigert.
Wenn jemand die Kosten niedrig halten will, sind kurze Prompts und Begrenzung der Antwortlänge der richtige Weg!
Weiß jemand, ob die Kosten für ChatGPT Plus Nutzer unterschiedlich sind?
Soweit ich weiß, berechnet OpenAI normalerweise basierend auf Tokens, nicht genau pro Eingabeaufforderung. Die Kosten hängen also davon ab, wie lang deine Eingabe und die Antwort sind.
Danke für all die Einblicke, das hat meine Verwirrung über die Kosten von ChatGPT-Prompts wirklich geklärt!
Manche denken vielleicht, jede Nachricht kostet eine Pauschale, aber das ist nicht so. Es ist eher wie eine Bezahlung pro Wort.
Soweit ich das verstehe, gibt es keinen festen 'Preis pro Prompt', da alles von Tokens und verwendetem Modell abhängt.
Ich denke, es ist ein bisschen wie mobiles Datenvolumen, man zahlt für das, was man nutzt, also gibt es hier keine feste Kosten pro Prompt!
Ich habe gehört, dass verschiedene Modelle auch unterschiedliche Preise haben, zum Beispiel kostet GPT-4 mehr pro Token als GPT-3.5, daher sind die Kosten pro Eingabe nicht fest.
Nur als Hinweis, du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die helfen könnten, die Chatbot-Kosten zu optimieren.