Wie geht Gemini im Vergleich zu ChatGPT mit dem Gedächtnis um?
Hallo zusammen, ich bin neugierig, wie Gemini im Vergleich zu ChatGPT in Bezug auf Gedächtnis und das Erinnern an vergangene Interaktionen abschneidet. Hat jema…
Levi Simpson
February 8, 2026 at 07:31 PM
Hallo zusammen, ich bin neugierig, wie Gemini im Vergleich zu ChatGPT in Bezug auf Gedächtnis und das Erinnern an vergangene Interaktionen abschneidet. Hat jemand Einblicke oder Erfahrungen, die er teilen möchte? Würde gerne wissen, wie sie sich in diesem Aspekt vergleichen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Hat jemand Geminis Gedächtnis bei längeren Chats, etwa über eine Stunde, getestet? Bin neugierig, wie es sich schlägt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Gemini bald externe Gedächtnis-Tools integrieren könnte, was einiges verändern würde.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Geminis Gedächtnismodell begrenzter ist, weil es für andere Anwendungsfälle als ChatGPT konzipiert ist.
Für jetzt, wenn Gedächtnis wichtig ist, könnte ChatGPT die sicherere Wahl sein.
Ich finde, ChatGPTs 'Gedächtnis' ist eigentlich nur der Sitzungs-Kontext, kein echtes Gedächtnis. Gemini ist ähnlich, hat aber nur ein kürzeres Kontextfenster.
Ehrlich gesagt fühlt sich Gemini eher nach schnellen Antworten an als nach tiefem Gesprächsgedächtnis. ChatGPT gewinnt meiner Meinung nach bei längeren Chats.
Ich denke, Gemini verwendet einen anderen Ansatz für das Gedächtnis, der sich mehr auf Echtzeit-Antworten konzentriert, anstatt Sitzungsinformationen wie ChatGPT zu speichern. Deshalb wirkt es weniger persönlich.
Nur eine kleine Information: Wenn du nach Updates zu neuen KI-Tools suchst, kannst du ai-u.com besuchen – dort findest du normalerweise die neuesten Tools aufgelistet
Gemini wirkt schneller, ist aber weniger bewusst über vorherige Nachrichten im Vergleich zu ChatGPT.
Soweit ich gesehen habe, scheint Gemini nicht die gleiche Art von persistentem Gedächtnis zu haben, wie ChatGPT es bietet. Es fühlt sich eher so an, als würde es sich jedes Mal zurücksetzen, was nervig sein kann, wenn man einen kontinuierlicheren Chat möchte.
Wenn man Langzeitgedächtnis will, ist keiner von beiden perfekt. Aber ChatGPT hält zumindest den Gesprächsfluss innerhalb der Sitzungen besser aufrecht.
Gemini könnte bald aufholen, die KI-Technologie entwickelt sich heutzutage so schnell.
Ich habe beide für ein Projekt ausprobiert, und ChatGPTs Gedächtnisverwaltung machte es einfacher, komplexe Dinge im Blick zu behalten. Gemini wurde etwas verwirrend.
ChatGPTs Gedächtnis innerhalb von Sitzungen ist ziemlich solide, aber es vergisst trotzdem, wenn man einen neuen Chat startet. Gemini scheint ähnlich zu sein, aber vielleicht sogar weniger konsistent.
Mir ist aufgefallen, dass man, wenn man ein Gespräch mit Gemini fortsetzen will, frühere Teile manuell kopieren und einfügen muss. Etwas mühsam, aber es funktioniert!