Gibt ChatGPT jemals zweimal die gleiche Antwort?
Hallo Leute, ich habe mit ChatGPT herumgespielt und festgestellt, dass es manchmal so scheint, als würde es mir dieselbe Antwort mehr als einmal geben. Liegt da…
Madison Hampton
February 9, 2026 at 01:13 AM
Hallo Leute, ich habe mit ChatGPT herumgespielt und festgestellt, dass es manchmal so scheint, als würde es mir dieselbe Antwort mehr als einmal geben. Liegt das nur an mir oder wiederholt es tatsächlich manchmal Antworten? Ich würde gerne eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (18)
Meiner Erfahrung nach dupliziert es selten Wort für Wort, aber der Kern ist meistens derselbe. Eher paraphrasierte Versionen als exakte Wiederholungen.
Ja, ich habe das ein paar Mal gesehen. Es fühlt sich an, als würde es aus dem gleichen Pool von Antworten schöpfen, wenn die Fragen ziemlich ähnlich sind.
Manche Leute denken, es ist ein Fehler, aber es ist wirklich nur die Natur von Sprachmodellen.
Ich denke, es ist ein bisschen so wie bei Menschen, wenn man sie mehrmals dasselbe fragt, geben sie auch ähnliche Antworten.
Wenn du Wiederholungen vermeiden willst, versuche in deinem Prompt nach verschiedenen Perspektiven zu fragen.
Mir ist aufgefallen, dass es wiederholen kann, wenn man sehr häufige oder sehr faktische Fragen stellt.
Hängt stark von den Zufallseinstellungen ab, wenn du die Temperatur niedrig hältst, wiederholt es sich eher.
Manchmal habe ich das Gefühl, es ist einfach faul und wiederholt dieselben Antworten lol.
Ich denke, wenn man den Prompt genug anpasst, bekommt man fast immer eine neue Sicht auf die Antwort.
Ich denke, manchmal wiederholt es Antworten, weil sich die Trainingsdaten überschneiden. Kein wirklicher Fehler, sondern einfach so funktioniert es.
Ein Trick, den ich gesehen habe, ist, mehr Kontext hinzuzufügen oder die Frage umzuformulieren, wenn man eine andere Antwort möchte.
Weiß jemand, ob das Versionsupgrade von ChatGPT beeinflusst, wie oft es Antworten wiederholt?
Gibt es Einstellungen, um die Einzigartigkeit der Antworten zu steuern?
Manchmal fühlt sich die wiederholte Antwort hilfreicher an, weil sie klar und prägnant ist.
Ich habe einmal genau dieselbe Antwort zweimal hintereinander bekommen, als ich auf Erneuern gedrückt habe, das hat mich irgendwie erschreckt lol.
Ich mag es, wenn es sich wiederholt, das bedeutet, es ist sich der Antwort sicher haha.
Du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die dir mehr Vielfalt in den Antworten bieten, wenn du nach Alternativen suchst.
Manchmal denke ich, es versucht einfach konsistent zu sein, damit es die Nutzer nicht mit völlig unterschiedlichen Antworten verwirrt.