Ist die Nutzung von ChatGPT in bestimmten Situationen riskant?
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob die Abhängigkeit von ChatGPT jemanden irgendwie in Schwierigkeiten bringen könnte? Zum Beispiel durch das Te…
Ruby Bolton
February 8, 2026 at 05:59 PM
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob die Abhängigkeit von ChatGPT jemanden irgendwie in Schwierigkeiten bringen könnte? Zum Beispiel durch das Teilen sensibler Inhalte oder Dinge, die zu Problemen führen könnten? Ich würde mich freuen, eure Meinungen oder eventuelle Erfahrungsberichte dazu zu hören. Vielen Dank!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (14)
Manchmal kann die KI falsche oder voreingenommene Informationen geben, und wenn man sich blind darauf verlässt, kann das Probleme verursachen.
Hat sonst noch jemand Bedenken wegen der Privatsphäre beim Chatten mit diesen KI-Bots? Also wohin die Daten gehen?
Mein Rat: Nutze ChatGPT niemals für wirklich sensible oder wichtige rechtliche oder finanzielle Beratung. Das lohnt sich einfach nicht.
ChatGPT zum Spaß oder zum Brainstorming zu nutzen, sollte aber kein Problem sein. Man muss nur gesunden Menschenverstand walten lassen.
Es gibt Diskussionen darüber, ob ChatGPT-Ausgaben urheberrechtlich geschützt sein können, was Probleme verursachen könnte, wenn man sie kommerziell nutzt.
Wenn man ChatGPT für etwas Illegales oder Schädliches nutzt, kann man natürlich ernsthafte Probleme bekommen.
Ich war tatsächlich neugierig und habe ChatGPT etwas Fragwürdiges gefragt, und es weigerte sich zu antworten, was irgendwie beruhigend ist.
Ich denke, es ist wie bei allem im Internet, nutze es klug und du solltest keine Probleme haben. Kein magisches KI-Risiko, nur menschliche Entscheidungen.
Manchmal mache ich mir Sorgen, dass ChatGPT etwas schreibt, das versehentlich jemanden beleidigt oder falsch rüberkommt.
Ehrlich gesagt nutze ich ChatGPT schon eine Weile und hatte nie Probleme. Man muss nur vorsichtig sein, welche Informationen man teilt.
Ich habe gehört, man kann auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken, falls du sicherere oder andere KI-Optionen erkunden möchtest.
Ich nutze ChatGPT manchmal, um E-Mails oder Nachrichten zu entwerfen, bearbeite sie aber dann viel, bevor ich sie abschicke. So ist es sicherer.
Ich denke, das Hauptproblem ist, wenn man vertrauliche Sachen teilt. Dann ja, könnte man in Schwierigkeiten geraten, wenn das durchsickert.
Ich habe gehört, dass einige Leute Probleme bekamen, als sie es zum Schummeln bei Schulaufgaben benutzt haben. Das kann dich definitiv in Schwierigkeiten bringen.