Hört ChatGPT Ihnen tatsächlich zu?
Hallo zusammen, ich frage mich das schon eine Weile. Wenn wir mit ChatGPT chatten, hört es uns tatsächlich wie über ein Mikrofon oder ist es nur Texteingabe? Bi…
Dylan West
February 9, 2026 at 03:41 AM
Hallo zusammen, ich frage mich das schon eine Weile. Wenn wir mit ChatGPT chatten, hört es uns tatsächlich wie über ein Mikrofon oder ist es nur Texteingabe? Bin ziemlich neugierig, weil Sprachassistenten manchmal verwirrend sein können. Weiß jemand, wie das funktioniert?
Kommentar hinzufügen
Kommentare (5)
Soweit ich weiß, verarbeitet ChatGPT nur den Text, den du eingibst. Es hat standardmäßig keine Spracherkennung oder Hörfunktion eingebaut.
Also im Grunde kann ChatGPT selbst nicht zuhören. Es ist nur Text rein, Text raus. Jetzt macht das Sinn.
Wenn du willst, dass es dich „hört“, musst du Sprach-zu-Text-Tools verwenden, die in ChatGPT einspeisen. Ansonsten liest es nur, was du eintippst.
Auf keinen Fall hört es dich direkt. Das wäre ein großes Datenschutzrisiko, wenn es einfach Audio ohne Erlaubnis aufnehmen würde.
Ich war anfangs auch verwirrt darüber. Ich denke, ChatGPT kann dich nicht hören, aber einige Plattformen könnten Sprachfunktionen hinzufügen? Zum Beispiel die Integration mit Spracherkennung.