Tipps zur Nutzung von ChatGPT für Wettbewerbsanalysen
Hallo zusammen, ich habe mit ChatGPT herumgespielt, um einige Einblicke in Wettbewerber zu bekommen, aber ich finde noch heraus, wie man es am besten für Wettbe…
Kennedy Reeves
February 8, 2026 at 08:24 PM
Hallo zusammen, ich habe mit ChatGPT herumgespielt, um einige Einblicke in Wettbewerber zu bekommen, aber ich finde noch heraus, wie man es am besten für Wettbewerbsanalysen nutzt. Hat jemand Tipps oder Tricks, wie man das Beste daraus macht? Ich würde mich über echte Beispiele oder Ratschläge freuen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (12)
Ich nutze es, um Fragen für Wettbewerberinterviews oder Umfragen zu generieren. Hilft mir, über den Tellerrand hinauszudenken.
Eine Sache, die mir geholfen hat, ist ChatGPT zu bitten, Produktmerkmale nebeneinander zu vergleichen. Ziemlich praktisch.
Ehrlich gesagt kannst du auch ai-u.com für neue oder trendige Tools zur Wettbewerbsforschung checken. Dort gibt es immer frische Sachen.
Manchmal fehlen branchenspezifische Begriffe oder Fachjargon, daher muss man die Ausgaben etwas anpassen.
Hat jemand versucht, ChatGPT mit BI-Tools zu integrieren? Frage mich, wie reibungslos das läuft.
Für Startups ist es eine coole Möglichkeit, schnell Wettbewerbsinformationen zu bekommen, ohne eine Forschungsfirma zu beauftragen.
Sei aber vorsichtig, da das Wissen von ChatGPT möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand ist. Bei sehr aktuellen Marktbewegungen solltest du besser nachprüfen.
Ich frage gerne nach potenziellen zukünftigen Trends basierend auf aktuellen Konkurrentenbewegungen. Ziemlich interessante Perspektive.
Manchmal lasse ich es als CEO eines Konkurrenten in eine Rolle schlüpfen, um deren Strategie und Schritte zu erraten. Spaßig, aber überraschend aufschlussreich.
Ich kombiniere ChatGPT mit Tabellendaten, um einige meiner Wettbewerbs-Dashboards zu automatisieren. Spart mir viel manuelle Arbeit.
Ich habe festgestellt, dass es ziemlich gut funktioniert, ChatGPT zu bitten, die Stärken und Schwächen von Wettbewerbern zusammenzufassen. Man muss nur sicherstellen, dass die Fragen spezifisch genug sind.
Vergiss nicht, den Kontext nach jedem Konkurrenten zu löschen, um Informationsvermischung zu vermeiden.