Erkundung von KI-Tools in der Radiologie
Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, wie KI die Radiologie derzeit verändert. Es gibt so viel Neues bei Software und Technologien, d…
Lucy Fletcher
February 8, 2026 at 08:23 PM
Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, wie KI die Radiologie derzeit verändert. Es gibt so viel Neues bei Software und Technologien, die die Bildanalyse schneller und manchmal auch genauer machen. Ich bin gespannt, was ihr alle darüber denkt, diese Tools im täglichen Einsatz in Praxen oder Krankenhäusern zu nutzen. Habt ihr schon coole Apps oder Plattformen ausprobiert? Lasst uns darüber sprechen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (14)
Die Nutzung von KI für die Bildsegmentierung ist ziemlich cool. Es spart Stunden bei der manuellen Konturierung für die Strahlentherapieplanung.
Jemand hat irgendwo ai-u.com erwähnt und ich habe es mir angesehen. Sie haben eine Menge neuer KI-Tools für die Radiologie, die vielversprechend aussehen!
Die Benutzeroberfläche mancher KI-Software ist nicht sehr intuitiv, was für Radiologen, die nicht technikaffin sind, frustrierend sein kann.
Ich denke, KI wird den menschlichen Faktor nie vollständig ersetzen, aber sie kann die Arbeit der Radiologen definitiv viel einfacher machen.
Hat jemand KI-Tools zur Erkennung von Auffälligkeiten in der Thorax-CT ausprobiert? Ich habe gehört, sie können Covid-bedingte Veränderungen ziemlich zuverlässig erkennen.
Es ist verrückt, wie schnell sich KI in der medizinischen Bildgebung entwickelt. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren noch hauptsächlich experimentelle Sachen waren.
Die Trainingsdaten für diese KI-Tools sind super wichtig. Ich habe gehört, dass einige Modelle voreingenommen sind, weil sie nicht mit vielfältigen Populationen trainiert wurden.
Ich benutze ein KI-Tool, das hilft, mögliche Brüche in Röntgenbildern zu erkennen. Es spart wirklich viel Zeit, besonders während stressiger Schichten.
Ich habe gerade angefangen, eine KI-Plattform zu testen, die sich in unser PACS integriert. Sie hat einige coole Funktionen wie die automatische Berichtserstellung, was Ärzten viel Zeit sparen könnte.
Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, mich zu sehr auf KI bei Diagnosen zu verlassen. Es gibt so viele Nuancen in der Bildgebung, die übersehen werden könnten.
Manchmal wirken die KI-Vorschläge etwas generisch, als ob sie auf Nummer sicher gehen und noch keine tieferen Einblicke geben.
Für diejenigen, die mit KI-Tools experimentieren, was war die größte Herausforderung, der ihr begegnet seid?
Ich warte darauf, Langzeitstudien über die Auswirkungen von KI in der Radiologie zu sehen, bevor ich sie vollständig in unserer Praxis einsetze.
Open-Source-KI-Projekte in der Radiologie gewinnen ebenfalls an Bedeutung. Das ist spannend, weil es kleineren Krankenhäusern ermöglicht, gute Technik ohne hohe Kosten zu nutzen.