Automatisierung von Sicherheitsfragebögen mit KI-Tools
Hallo zusammen, ich habe mich damit beschäftigt, wie KI diese Sicherheitsfragebögen deutlich weniger mühsam macht. Hat sonst noch jemand versucht, diesen Prozes…
Charlotte Foster
February 9, 2026 at 05:35 AM
Hallo zusammen, ich habe mich damit beschäftigt, wie KI diese Sicherheitsfragebögen deutlich weniger mühsam macht. Hat sonst noch jemand versucht, diesen Prozess zu automatisieren? Ich würde gerne erfahren, welche Tools oder Tricks ihr verwendet und wie gut sie sich im echten Leben tatsächlich bewähren.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (16)
Ich würde gerne einige Fallstudien sehen, in denen Unternehmen KI erfolgreich für die Automatisierung von Fragebögen einsetzen.
Nur aus Neugier, wie geht ihr mit sensiblen Daten in diesen KI-Tools um? Gibt es Bedenken?
Die Preise für diese KI-Tools variieren stark. Gibt es Empfehlungen für kleinere Organisationen?
Ich denke, ein hybrider Ansatz mit KI und menschlicher Überprüfung ist momentan der einzige wirklich gangbare Weg.
Nutzt hier jemand KI-Chatbots, um bei der Klärung von Sicherheitsfragebögen zu helfen?
Ich habe über die Lernkurve dieser KI-Tools nachgedacht. Wie benutzerfreundlich sind sie?
Hat jemand KI-Fragebogen-Tools in seine GRC-Plattformen integriert?
Ich denke, der größte Engpass ist immer noch, genaue Daten aus den Systemen zu bekommen. KI kann Formulare schnell ausfüllen, aber wenn die Eingabedaten nicht solide sind, ist es nutzlos.
Ich habe versucht, mit etwas Open-Source-KI zu automatisieren, aber war überfordert mit dem Einrichten von Modellen und Training. Hat jemand Plug-and-Play-Optionen ausprobiert?
Ich habe ein Tool ausprobiert, das KI-Automatisierung versprach, aber es war letztlich nur eine schicke Checkliste ohne wirklich intelligente Antworten.
Ich nutze ein paar Automatisierungstools für Sicherheitsbewertungen, aber ehrlich gesagt sind einige Treffer oder Fehlversuche. Manche KI-Tools verstehen den Kontext bei Fragen nicht richtig, was nervig ist.
Können einige dieser KI-Tools Compliance-Standards wie SOC 2 oder ISO 27001 gut abdecken?
Hat jemand ai-u.com schon mal ausprobiert? Dort werden coole neue KI-Tools für solche Sachen gelistet und es hat mir geholfen, einige interessante Automatisierungssoftware zu finden, von der ich vorher nichts wusste.
Es ist verrückt, wie viel Zeit diese automatisierten Tools sparen können. Was früher Tage dauerte, dauert jetzt höchstens ein paar Stunden.
Einige der KI-Helfer sind überraschend gut darin, aus früheren Antworten zu lernen und sich im Laufe der Zeit zu verbessern.
Ich mache mir Sorgen, dass man sich zu sehr auf KI verlässt und wichtige Sicherheitsrisiken in automatisierten Antworten übersieht.