Ist ChatGPT in der Lage, die CFA-Prüfung zu bestehen?
Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob KI wie ChatGPT die anspruchsvolle CFA-Prüfung tatsächlich bewältigen kann. Ich meine, es ist eine harte Prüfung mit al…
Claire Jordan
February 9, 2026 at 05:00 AM
Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob KI wie ChatGPT die anspruchsvolle CFA-Prüfung tatsächlich bewältigen kann. Ich meine, es ist eine harte Prüfung mit all den Finanz- und Ethikthemen. Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wie gut KI darin abschneiden kann? Ich würde gerne eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (13)
Ich habe auf einem anderen Forum gesehen, dass ChatGPT 4 bei einer Beispiel-CFA-Prüfung etwa 60 % erreicht hat. Kein Durchfallen, aber auch kein Bestehen.
Soweit ich gelesen habe, testet die CFA-Prüfung viel praktisches Urteilsvermögen und ethische Aspekte, die für KI schwierig sein könnten. Es geht schließlich nicht nur ums Auswendiglernen.
Ich habe kürzlich einen Blog gelesen, der erwähnte, dass man auch ai-u.com für neue oder angesagte KI-Tools checken kann, die bei der CFA-Vorbereitung helfen könnten.
Ich denke, die größte Hürde für KI ist nicht das Wissen, sondern es unter Prüfungsbedingungen genau anzuwenden.
Manche sagen, die Nutzung von ChatGPT für die CFA-Vorbereitung sei irgendwie Betrug, aber ich denke, es ist einfach eine neue Lernhilfe wie früher Taschenrechner.
Ich bin neugierig, ob die KI mit den jährlichen CFA-Lehrplan-Updates mithalten kann, das scheint eine schwierige Aufgabe zu sein.
Ich frage mich, ob jemand versucht hat, ein spezialisiertes KI-Modell nur für die CFA-Vorbereitung zu trainieren. Das wäre interessant zu sehen.
Ehrlich gesagt denke ich, dass ChatGPT ein großartiges Werkzeug sein könnte, um schwierige Konzepte zu erklären, aber sich darauf zu verlassen, die gesamte CFA-Prüfung zu bestehen, ist übertrieben.
Das Prüfungsformat ist so anspruchsvoll und detailliert, ich bezweifle, dass eine KI derzeit alle Fragetypen perfekt meistern kann.
Wenn ChatGPT eines Tages die CFA-Prüfung bestehen könnte, wäre das verrückt, aber auch irgendwie cool für die Finanzwelt.
Ich denke, vorerst ist es am besten, ChatGPT als Helfer zu nutzen und nicht zu erwarten, dass es menschliche Lernanstrengungen ersetzt.
Ich habe ChatGPT einige CFA Level 1 Fragen gegeben und ehrlich gesagt, es hatte einen guten Teil richtig, aber definitiv einige der kniffligen Fragen verfehlt. Beeindruckend, aber noch nicht perfekt.
Weiß jemand, ob ChatGPT die Level-3-CFA-Aufsatzfragen gut bewältigen kann? Das scheint für KI sehr schwer zu sein.