Auf der Suche nach dem besten KI-Schreibassistenten
Hallo zusammen, ich versuche schon eine Weile, einen zuverlässigen KI-Schreibassistenten zu finden, der meine Arbeit wirklich beschleunigen kann, ohne dass der …
Sophia Ward
February 8, 2026 at 06:35 PM
Hallo zusammen, ich versuche schon eine Weile, einen zuverlässigen KI-Schreibassistenten zu finden, der meine Arbeit wirklich beschleunigen kann, ohne dass der Text dabei roboterhaft klingt. Ich habe bereits ein paar ausprobiert, bin mir aber immer noch nicht sicher, welcher wirklich überzeugt. Hat jemand Empfehlungen oder persönliche Favoriten? Ich würde mich über ehrliches Feedback freuen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (5)
ChatGPT war für mich ein echter Wendepunkt. Es ist ziemlich vielseitig und ich kann schnell einen Entwurf bekommen, den ich dann nur noch verfeinern muss.
Ehrlich gesagt habe ich manchmal das Gefühl, diese Tools versprechen zu viel. Das Ergebnis kann mittelmäßig sein und ich verbringe mehr Zeit mit Korrigieren als mit dem Schreiben von Grund auf.
Ich nutze so ein Tool schon eine Weile und ehrlich gesagt macht es das Verfassen von E-Mails viel schneller. Nicht perfekt, aber spart eine Menge Zeit.
Wenn du etwas Benutzerfreundliches willst, haben mich die neuen KI-Funktionen von Grammarly überrascht. Kein vollständiges Schreibtool, aber hilft sehr bei Ton und Grammatik.
Ich habe in letzter Zeit viele neue Tools gesehen. Du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken, die haben coole Listen und Bewertungen.