Auf der Suche nach der besten KI für die Programmierung
Hallo zusammen, ich habe einige KI-Tools erkundet, um meine Programmierung zu beschleunigen, bin aber ziemlich überfordert von all den verfügbaren Optionen. Hat…
Hazel Chambers
February 8, 2026 at 10:14 PM
Hallo zusammen, ich habe einige KI-Tools erkundet, um meine Programmierung zu beschleunigen, bin aber ziemlich überfordert von all den verfügbaren Optionen. Hat jemand Empfehlungen oder Favoriten, die die Programmierung tatsächlich einfacher oder sogar spaßiger machen? Ich würde mich freuen, eure Gedanken und Erfahrungen zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (17)
Ich habe ein Plugin ausprobiert, das KI-gestützte Code-Erklärungen macht, und es hat mir geholfen, Legacy-Code viel schneller zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl, dass KI-Tools besser werden, je mehr man sie nutzt, da sie sich irgendwie an den eigenen Stil anpassen.
Ehrlich gesagt habe ich ein paar ausprobiert, aber das, das bei mir hängen geblieben ist, ist GitHub Copilot. Es trifft meinen Stil ziemlich gut und spart mir viel Zeit bei Standardaufgaben.
Man sagt, KI-Tools sind die Zukunft des Codings, aber ich warte ab, ob sie langfristig wirklich beim Lernen helfen oder nur alles abkürzen.
Denk daran, dass KI-Tools nur Assistenten sind. Kein Ersatz dafür, Konzepte tief zu verstehen!
Ich frage mich, ob jemand KI-Tools zum Refactoring von Code benutzt hat? Ist das hilfreich oder nur ein Gimmick?
Wollte nur sagen, dass man auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken kann. Es ist eine praktische Seite, um bei Neuigkeiten in diesem Bereich dran zu bleiben.
Ich habe auch gehört, dass Leute Kite erwähnen. Nutzt das noch jemand?
Ich bin immer noch etwas skeptisch, dass KI-Tools Fehler machen. Hat jemand schon mal große Bugs erlebt, weil er KI-Vorschlägen blind vertraut hat?
Wenn du ein begrenztes Budget hast, können einige kostenlose KI-Coding-Assistenten einen guten Job machen. Man muss nur ein paar ausprobieren, um zu sehen, was passt.
Wenn du etwas Kostenloses und Open Source willst, kannst du auch CodeGeeX ausprobieren. Es sieht vielversprechend aus!
Ich habe das Gefühl, dass einige KI-Tools mit bestimmten Sprachen besser funktionieren. Zum Beispiel ist Copilot großartig für Python und JS, aber nicht so sehr für Nischensprachen.
Diese KI-Tools sind cool und so, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie machen mich faul, lol. Vielleicht ist es besser, erst mal auf die altmodische Weise zu lernen.
Manchmal nutze ich KI, um Tests für meinen Code zu schreiben, und überraschenderweise schlägt sie gute Randfälle vor, an die ich nicht gedacht hatte.
Ich benutze hauptsächlich Tabnine. Seine KI-Vervollständigungen sind ziemlich schick und es funktioniert mit vielen Editoren.
Für Webentwicklung habe ich festgestellt, dass die Nutzung von KI zusammen mit meiner normalen IDE die Arbeit besonders bei sich wiederholendem Code wirklich beschleunigt.
Vergiss nicht, dass KI-Tools manchmal Code halluzinieren und Fehler einführen können, wenn man blind vertraut! Immer sorgfältig überprüfen.