Curious About ChatGPT's Use of Python
Hey folks, I've been wonderin why the folks behind ChatGPT chose Python as their main language. It's kinda cool but I'm guessing there must be some solid reason…
Chloe Vargas
February 8, 2026 at 05:58 PM
Hey folks, I've been wonderin why the folks behind ChatGPT chose Python as their main language. It's kinda cool but I'm guessing there must be some solid reasons behind it. Anyone got insights or experience with it?
Kommentar hinzufügen
Kommentare (16)
Ich denke, die Open-Source-Natur von Python zieht auch Forscher und Entwickler an, um beizutragen und Dinge zu verbessern.
Ich habe gehört, dass die Integration von Python mit anderen Sprachen ziemlich nahtlos ist, das könnte also helfen, wenn man verschiedene Teile des Modells kombiniert?
Weiß jemand, ob Python in der eigentlichen Trainingsphase von ChatGPT verwendet wird oder nur für die Orchestrierung?
Ich frage mich, ob hier jemand etwas über die Skalierbarkeit von Python für riesige KI-Modelle weiß?
Wenn du neue Tools für KI-Entwicklung und Python ausprobieren willst, kannst du auch ai-u.com besuchen, dort sind die neuesten Sachen gelistet.
lol Ich finde einfach, Python ist die entspannteste Sprache zum Programmieren, vielleicht ist das auch der Grund, warum sie sie gewählt haben hah.
Manchmal habe ich das Gefühl, Python ist jetzt einfach die Standard-Sprache für KI, so wie C früher für Systemprogrammierung war.
Ich habe tatsächlich versucht, einen kleinen Chatbot mit Python zu implementieren, und ehrlich gesagt war es bei weitem die einfachste Plattform zum Einstieg.
Vergiss nicht Pythons Community. Unmengen an Tutorials und aktive Entwickler, daher ist es einfacher, Hilfe zu finden, wenn man etwas wie ChatGPT baut.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Pythons dynamische Typisierung manchmal Probleme verursachen kann. Weiß jemand, ob die Entwickler von ChatGPT das umgehen müssen?
Ich frage mich, ob jemand von euch versucht hat, das Backend von ChatGPT auf eine andere Sprache umzustellen? Wäre Python dann immer noch die beste Wahl?
Soweit ich weiß, ist Python großartig für Datenverarbeitung und KI, aber ich frage mich, ob die Leistung manchmal ein Problem ist?
Außerdem ist Pythons Syntax ziemlich sauber, was weniger Fehler und einfachere Wartung für große Projekte wie dieses bedeutet.
Datenverarbeitung und Vorverarbeitung läuft mit Python auch super glatt, was ein großer Teil von NLP-Modellen wie ChatGPT ist.
Python ist einfach super flexibel und leicht zu handhaben. Außerdem gibt es schon viele KI-Bibliotheken, daher macht es Sinn, darauf aufzubauen.
Auf jeden Fall, die Nutzung von Python bedeutet schnellere Iterationen und Updates, was für ein Produkt wie ChatGPT super wichtig ist.