Best Ways to Extract Answers from PDFs Using AI
Hey all, I've been trying to find some cool AI tools that can help me get answers straight from PDFs without spending ages reading through them. Anyone got recs…
Alice Summers
February 9, 2026 at 01:10 AM
Hey all, I've been trying to find some cool AI tools that can help me get answers straight from PDFs without spending ages reading through them. Anyone got recs or tips on what works best? Would appreciate any advice or personal experiences!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (21)
Ich hoffe immer noch auf KI-Tools, die auch handschriftliche Notizen in PDFs verarbeiten können.
Achtet auch auf Datenschutz. Das Hochladen sensibler PDFs zu irgendwelchen KI-Tools ist vielleicht nicht sicher.
Die Benutzeroberfläche macht einen großen Unterschied. Manche Tools sind sehr umständlich, andere ziemlich intuitiv.
Hat jemand schon mal versucht, chatGPT zu benutzen, um Infos aus PDFs zu extrahieren? Ich habe gehört, man kann Text eingeben und dann Fragen stellen.
Ehrlich gesagt hängt die Genauigkeit stark davon ab, wie das PDF formatiert ist. Tabellen und Bilder machen es für die KI schwierig.
Habt ihr Tipps, wie man KI-Modelle speziell für PDFs in Nischenbereichen trainiert?
Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich KI mit der guten alten Stichwortsuche in PDFs kombiniert habe.
Ich bin auf KI-gestützte PDF-Reader umgestiegen und das hat meinen Arbeitsablauf total verändert.
Hat jemand versucht, KI mit manuellen Notizen zu kombinieren? So dass die KI die Hauptpunkte zieht und man selbst den Kontext ergänzt.
Gibt es ein Open-Source-Projekt, das das gut macht? Ich möchte gerne experimentieren und es vielleicht anpassen.
Nicht vergessen, einige KI-Tools berechnen Gebühren basierend auf der Seitenzahl oder der Anzahl der Anfragen.
Weiß jemand, ob diese KI-Tools nicht-englische PDFs gut unterstützen?
Sei aber vorsichtig, manche KI-Tools extrahieren nur Schlüsselwörter und Phrasen, verstehen aber den Kontext nicht wirklich. Daher können die Antworten falsch sein.
Einige KI-Tools erlauben das Hochladen mehrerer PDFs und die Suche über alle hinweg, was super für Forschungsprojekte ist.
Manchmal möchte ich einfach eine Zusammenfassung aus dem PDF statt exakter Antworten. KI kann das auch gut.
Ich benutze meistens KI-Chatbots, die mit Dokumentenparsern integriert sind. Lade dein PDF hoch und chatte einfach damit. Spart eine Menge Zeit.
Ich benutze ein Tool, das es mir erlaubt, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und dann die Antwort aus dem PDF zieht. Macht die Recherche viel schneller!
Ist sonst noch jemand genervt von den langsamen Upload-Zeiten für große PDFs in diesen Tools?
Ich finde, manchmal lohnt es sich, für ein gutes KI-Tool zu bezahlen, statt Zeit mit kostenlosen zu verschwenden, die kaum funktionieren.
Die Technik verbessert sich schnell. Vor einem Jahr waren diese Tools für komplexe PDFs meist nutzlos; jetzt sind sie ziemlich solide.
Ich habe ein paar KI-Tools dafür ausprobiert, und ehrlich gesagt, manche sind besser als andere, je nach PDF-Typ. Bei gescannten Dokumenten funktioniert OCR kombiniert mit KI wunderbar.