Wie erkennen Professoren, wenn Studenten KI wie ChatGPT verwenden?
Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob Lehrer wirklich erkennen können, wenn wir KI zur Hilfe bei unseren Aufgaben nutzen. Können sie wirklich Dinge von Chat…
Audrey Glover
February 9, 2026 at 01:42 AM
Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob Lehrer wirklich erkennen können, wenn wir KI zur Hilfe bei unseren Aufgaben nutzen. Können sie wirklich Dinge von ChatGPT oder ähnlichen Tools feststellen? Würde gerne hören, was ihr denkt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Wie sieht es mit Gruppenprojekten aus? Wird die Nutzung von KI dort anders bewertet?
Ich persönlich nutze ChatGPT zum Brainstorming, formuliere aber immer mit eigenen Worten, um es legitim zu halten.
Mein Professor hat tatsächlich im Unterricht erwähnt, dass sie Schreibproben jetzt durch einige KI-Erkennungstools laufen lassen.
Manche Professoren haben einfach ein Bauchgefühl, wenn etwas nicht stimmt, auch ohne Tools.
Ich frage mich, ob jemand KI-Tools wie ChatGPT benutzt, aber dann alles mit eigenen Worten umschreibt, um die Erkennung zu vermeiden?
Manchmal merken Professoren, wenn die Antworten zu gut geschrieben sind oder nicht wirklich zu den vorherigen Klassendiskussionen passen.
Ich habe gehört, einige Professoren können es definitiv erkennen, besonders wenn sich der Stil plötzlich ändert oder die Antworten zu perfekt sind, lol.
Du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken, manchmal gibt es dort Hilfen zur KI-Erkennung oder zum Schreiben.
Ehrlich gesagt denke ich, es kommt auf den Professor an. Manche sind technikaffin und nutzen Tools zur Überprüfung, andere merken es vielleicht nicht einmal.
Hat jemand diese Online-KI-Erkennungstools ausprobiert? Sind die zuverlässig?
Das Problem ist, Professoren wollen deine eigenen Gedanken und dein Verständnis sehen, nicht nur eine perfekte Arbeit.
Ich frage mich, ob die verstärkte KI-Nutzung die Bewertung oder Beurteilung durch Professoren in Zukunft verändern wird.
Ich habe das Gefühl, wenn man ChatGPT nur für Ideen nutzt und dann selbst schreibt, ist das wahrscheinlich in Ordnung.
Man sollte aber vorsichtig sein, manche Schulen sind streng bei der Nutzung von KI und es könnte als Betrug gewertet werden.
ChatGPT-Ausgaben können manchmal wiederholte Phrasen oder seltsame Fehler enthalten, die einem Professor auffallen könnten.