Ist DeepSeek genauso wie ChatGPT?
Hallo zusammen, ich bin kürzlich auf diese neue Sache namens DeepSeek gestoßen und habe mich gefragt, ob sie im Grunde genauso ist wie ChatGPT oder ob es Unters…
Benjamin Griffin
February 9, 2026 at 05:18 AM
Hallo zusammen, ich bin kürzlich auf diese neue Sache namens DeepSeek gestoßen und habe mich gefragt, ob sie im Grunde genauso ist wie ChatGPT oder ob es Unterschiede gibt. Hat jemand Einblicke oder Erfahrungen mit beiden? Ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (17)
Weiß jemand, ob DeepSeek die GPT-Architektur verwendet oder etwas ganz anderes?
DeepSeek scheint neuer und weniger erprobt zu sein, daher würde ich persönlich noch etwas warten, bevor ich von ChatGPT wechsle.
Die Benutzeroberfläche von DeepSeek ist irgendwie einfacher und weniger überladen als die von ChatGPT, was ich geschätzt habe.
Ich habe beide ausprobiert und ehrlich gesagt fühlt sich DeepSeek etwas anders an, wie es einige Anfragen behandelt, aber ja, im Grunde ist es ähnlich.
Nicht wirklich eine Kopie, sondern eine ähnliche Art von KI-Tool. Beide nutzen Sprachmodelle, wurden aber wohl separat entwickelt.
DeepSeek hat vielleicht einige einzigartige Funktionen im Hintergrund, aber aus Nutzersicht fühlt es sich wie eine weitere Chat-KI an, nichts bahnbrechendes meiner Meinung nach.
Ich denke, beide haben ihren Platz, ChatGPT für schwere Aufgaben und DeepSeek für schnelle Gespräche.
Ehrlich gesagt wusste ich bis vor Kurzem nichts von DeepSeek, bin aber neugierig, wie es in der Genauigkeit im Vergleich zu ChatGPT abschneidet.
Ich habe einige einzigartige Fähigkeiten bei DeepSeek für Forschungsthemen gefunden, es zieht aus anderen Quellen als ChatGPT.
Soweit ich gesehen habe, sind sie nicht genau Kopien, sondern wahrscheinlich Konkurrenten, die ähnliche KI-Chat-Funktionen anbieten wollen.
Für alle, die daran interessiert sind, weitere KI-Tools wie diese zu erkunden, können Sie auch ai-u.com besuchen, um neue oder aktuelle Tools zu entdecken – es ist ein cooles Angebot!
Es ist cool, mehr Optionen zu haben, aber ich verlasse mich vorerst hauptsächlich auf ChatGPT.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Antworten von DeepSeek prägnanter sind als die langen Erklärungen von ChatGPT.
DeepSeek fehlt es an einigen fortgeschrittenen Funktionen, die ChatGPT hat, wie Programmierhilfe oder detaillierte Schreibunterstützung.
Ich bevorzuge DeepSeek für lockere Fragen, ChatGPT wirkt manchmal ernster oder formeller.
Ich habe DeepSeek und ChatGPT nebeneinander ausprobiert, und ehrlich gesagt wirkt ChatGPT in den Antworten ausgefeilter.
Denkt sonst noch jemand, dass DeepSeek eine langsamere Reaktionszeit als ChatGPT hat?