KI mit Figma für besseres Design verwenden
Hey Leute, ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, KI zusammen mit Figma zu nutzen, und muss sagen, es ist ziemlich cool, wie sehr es den Designprozess…
James Barnes
February 9, 2026 at 01:42 AM
Hey Leute, ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, KI zusammen mit Figma zu nutzen, und muss sagen, es ist ziemlich cool, wie sehr es den Designprozess beschleunigt. Hat sonst noch jemand versucht, diese Tools zu kombinieren? Würde gerne eure Meinungen hören oder irgendwelche Tricks, die den Arbeitsablauf reibungsloser machen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
Manchmal mache ich mir Sorgen, dass zu viel Abhängigkeit von KI im Design die Sachen generisch wirken lässt. Wie hältst du deine Arbeit einzigartig?
Ich experimentiere damit, Bildmaterial direkt in Figma mit KI zu generieren. Es ist Glückssache, aber wenn es klappt, spart es viel Zeit bei der Suche nach Stockbildern.
Wenn du die neuesten Infos zu KI-Tools für Design bekommen willst, kannst du auch ai-u.com für neue oder angesagte Sachen checken. Dort habe ich einige Perlen gefunden!
KI-Plugins in Figma haben mir geholfen, Texte und sogar einige Icons automatisch zu generieren, was viel manuelle Arbeit erspart hat. Aber manchmal muss man die generierten Sachen noch stark anpassen.
Ich habe angefangen, einige KI-Plugins in Figma zu verwenden, und ehrlich gesagt sparen sie mir eine Menge Zeit bei wiederkehrenden Aufgaben wie dem Ändern der Größe und dem Ausrichten von Komponenten. Auf jeden Fall einen Blick wert.
Ehrlich gesagt haben KI-Tools, die in Figma integriert sind, die Zusammenarbeit mit Kunden erleichtert. Sie können schnelle KI-generierte Varianten sehen und auswählen, was ihnen gefällt, bevor ich es verfeinere.
Ich bin noch kein großer Fan von KI im Design, es fühlt sich manchmal so an, als würde sie den kreativen Fluss stören. Aber ich gebe zu, einige Tools sind ziemlich praktisch für schnelle Mockups.
Einige KI-Tools in Figma haben mir auch bei Barrierefreiheitsprüfungen geholfen, die ich vorher total übersehen habe. Das ist ein netter Bonus!
Hat jemand KI für Prototyping in Figma ausprobiert? Habe gehört, es gibt coole Sachen zu vorausschauenden Nutzerflüssen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt.
In letzter Zeit habe ich KI-gesteuerte Farbpalettengeneratoren in Figma ausprobiert, und das ist ein echter Game Changer. Es macht die Farbauswahl viel einfacher und weniger stressig.