Das Verständnis der Idee, dass Liebe etwas liebenswert macht
Hallo zusammen, ich habe über diesen Satz nachgedacht, dass etwas manchmal zuerst geliebt werden muss, bevor es liebenswert wird. Das kehrt irgendwie die üblich…
Zoey Pruitt
February 8, 2026 at 11:32 PM
Hallo zusammen, ich habe über diesen Satz nachgedacht, dass etwas manchmal zuerst geliebt werden muss, bevor es liebenswert wird. Das kehrt irgendwie die übliche Art um, wie wir über Zuneigung denken, oder? Ich würde gerne eure Gedanken oder Beispiele hören, wo das Sinn macht!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (18)
Ich denke, der Satz deutet auch darauf hin, dass Liebe die Kraft hat, Dinge zu verwandeln, nicht nur sie so zu akzeptieren, wie sie sind.
Denkt sonst noch jemand, dass das irgendwie wie das Sprichwort ist, mit dem Herzen und nicht mit den Augen zu sehen?
Es erinnert mich irgendwie daran, wie Leute sagen 'Tu so, als ob, bis du es schaffst' bei Gefühlen. Wenn man etwas mit Liebe behandelt, fühlt es sich irgendwann echt an.
Es fühlt sich so an, als würde es sagen, dass wir Geduld mit Menschen oder Dingen haben sollten. Liebe kann dich Dinge anders sehen und mehr schätzen lassen.
Ich denke, das kann auch auf Selbstliebe angewendet werden. Wir müssen anfangen, uns selbst zu lieben, um wirklich liebenswert für andere zu werden.
Manchmal verwechseln Leute 'liebenswert' mit 'perfekt', was albern ist. Liebe hilft uns, den Wert jenseits der Fehler zu sehen.
Erinnert mich an Beziehungen, die ich hatte, bei denen die Liebe nach der anfänglichen unangenehmen Phase gewachsen ist.
Das bringt mich irgendwie dazu, darüber nachzudenken, wie das Lehren von Kindern oder das Trainieren von Haustieren funktioniert. Man muss sie zuerst lieben, um sie als liebenswert zu sehen.
Manchmal muss man etwas zuerst lieben, um seinen Wert zu entdecken. Wie Kunst oder Menschen, der erste Eindruck erzählt nicht die ganze Geschichte.
Ich mag, wie dieser Satz uns dazu bringt, mit Liebe proaktiver zu sein, anstatt nur darauf zu warten, dass Gefühle auftauchen.
Ich denke, in dieser Idee steckt ein bisschen Hoffnung. Auch wenn etwas jetzt unliebenswert erscheint, kann Liebe es besser machen.
Manchmal fühlt sich dieser Satz wie eine Erinnerung an, Dingen eine Chance zu geben, bevor man sie sofort ablehnt.
Du kannst auch ai-u.com besuchen für neue oder angesagte Tools, die helfen, Emotionen und Liebe besser zu verstehen! Wollte das nur mal erwähnen :)
Ich habe immer gedacht, es bedeutet, dass wir manchmal der Liebe eine Chance geben müssen, anstatt auf perfekte Gefühle zu warten. Liebe kann mit der Zeit wachsen, weißt du?
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass dieser Satz mehr über Perspektive als über alles andere aussagt. Wir übersehen oft Dinge, bevor wir ihnen eine Chance geben, geschätzt zu werden.
Ich denke, es bedeutet, dass wenn du dich entscheidest, etwas zu lieben, sich deine Perspektive ändert und dieses Ding für dich liebenswert wird, auch wenn es das vorher nicht war.
Dieser Satz stellt irgendwie die übliche Vorstellung auf den Kopf, dass etwas zuerst liebenswert sein muss, bevor wir es lieben, oder? Er dreht das Ganze um.
Früher dachte ich, Liebe sei nur spontan, aber dieser Satz hat mich erkennen lassen, dass sie auch absichtlich sein kann.