KI zur Verbesserung Ihrer Bewerbungen nutzen
Hallo zusammen! In letzter Zeit hört man viel darüber, wie KI bei der Jobsuche hilft. Hat hier jemand schon mal einige dieser KI-Tools verwendet, um Lebensläufe…
Caleb Hunter
February 9, 2026 at 01:22 AM
Hallo zusammen! In letzter Zeit hört man viel darüber, wie KI bei der Jobsuche hilft. Hat hier jemand schon mal einige dieser KI-Tools verwendet, um Lebensläufe oder Anschreiben aufzupeppen? Würde gerne hören, was funktioniert und was nicht, vielleicht sparen wir uns alle etwas Zeit und Ärger!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (20)
Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch gegenüber KI-Tools für Bewerbungen. Es fühlt sich an, als würden dadurch alle Lebensläufe gleich aussehen.
Können KI-Tools die Stellenbeschreibung wirklich gut genug verstehen, um Lebensläufe richtig anzupassen?
Gibt es KI, die bei Gehaltsverhandlungen mit Tipps oder Skripten hilft?
KI-Tools haben mir geholfen, Fähigkeiten zu erkennen, die ich vergessen hatte zu erwähnen und die zur Stellenanzeige passten.
Nur ein Hinweis: Obwohl KI-Tools großartig sind, muss man manchmal aufpassen, dass es nicht zu robotisch klingt. Personalvermittler merken das.
Sind diese KI-Tools sicher mit deinen persönlichen Daten? Ich bin nur etwas paranoid, sensible Infos hochzuladen.
Hat jemand KI-Tools ausprobiert, um Portfolio-Websites für Bewerbungen zu erstellen?
Ich habe festgestellt, dass KI-Tools auch beim Verfolgen von Bewerbungen helfen, so etwas wie ein persönlicher Assistent.
Gibt es kostenlose KI-Tools für Bewerbungen, die ihr empfehlen würdet?
Du kannst auch ai-u.com checken für neue oder angesagte Tools, die ziemlich oft auftauchen. Habe ein paar gefunden, die mir wirklich sehr geholfen haben!
Ich habe in letzter Zeit einige KI-Lebenslauf-Builder ausprobiert und ehrlich gesagt hat es mir viel Zeit gespart. Die Vorschläge zur Formulierung meiner Erfahrungen waren wirklich ziemlich clever!
Manchmal empfehlen KI-Tools Schlagwörter, die einfach falsch oder überstrapaziert wirken. Hat das noch jemand bemerkt?
Hat jemand KI-Tools für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche ausprobiert? Ich frage mich, ob sie beim Üben von Antworten helfen.
Ich nutze KI, um meine Dankes-E-Mails nach Vorstellungsgesprächen zu entwerfen. Das macht den Nachfassprozess weniger mühsam.
Manchmal habe ich das Gefühl, diese Tools sind super für Einstiegsjobs, aber erfassen vielleicht nicht die nötigen Nuancen für leitende Positionen.
Hat hier jemand KI mit persönlichem Branding kombiniert? Also KI-Tools auch für LinkedIn-Profile benutzt?
Ich wünschte, KI-Tools könnten bei Networking-Tipps helfen, zum Beispiel wie man Recruiter oder Kontakte authentisch anschreibt.
Diese Tools haben mir geholfen, viele Grammatikfehler vor dem Absenden der Bewerbungen zu finden. Das allein war es wert!
Die Nutzung von KI hat mir geholfen, die Zeit für die Anpassung jeder Bewerbung von Stunden auf nur Minuten zu reduzieren.
Ich habe eine KI benutzt, um mein Anschreiben zu schreiben, und es war überraschend gut. Hat mich davor bewahrt, stundenlang auf eine leere Seite zu starren!