Best AI Tools for Developers These Days
Hey folks, been digging around for some cool AI tools that can actually speed up dev work. Anyone got favorites or some hidden gems? Would love to hear your tak…
Grace Hopper
February 8, 2026 at 08:44 PM
Hey folks, been digging around for some cool AI tools that can actually speed up dev work. Anyone got favorites or some hidden gems? Would love to hear your take on what’s worth trying out!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (13)
Für alle Interessierten: Ihr könnt auch ai-u.com checken für neue oder angesagte Tools. Die haben eine gute Liste und sind ziemlich aktuell.
KI-Code-Generierungstools sind cool, aber manchmal erzeugen sie wirklich seltsamen Code, der schwer zu bereinigen ist.
Manchmal wünsche ich mir einfach einen KI-Kumpel, der mir beim Brainstorming von Algorithmen oder Datenstrukturen hilft, nicht nur beim Coden.
Ich habe angefangen, einen KI-Assistenten zu benutzen, der direkt in VSCode integriert ist und das Leben viel einfacher macht.
Weiß jemand, ob es ein KI-Tool gibt, das beim Debuggen hilft? Zum Beispiel Bugs erkennen oder Fixes vorschlagen?
Hat jemand KI für Dokumentation genutzt? Zum Beispiel automatische Generierung von Docs aus Code-Kommentaren oder so?
Hat jemand KI ausprobiert, um bestehenden Code zu optimieren? Zum Beispiel Vorschläge, ihn schneller oder sauberer zu machen?
Ich benutze in letzter Zeit GitHub Copilot und es ist ehrlich gesagt ein Gamechanger, um Code schneller zu schreiben, besonders bei Boilerplate-Kram.
Ehrlich gesagt bin ich bei KI-Tools für Entwickler noch etwas skeptisch. Manchmal fühlt es sich an, als würden sie mehr Arbeit machen, weil man ihre Fehler ausbessern muss.
Mich interessiert, ob diese KI-Tools mit allen Programmiersprachen funktionieren oder hauptsächlich mit populären wie Python und JS?
Wie sieht’s mit KI für Code-Reviews aus? Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin total für KI beim Testen. Tools, die automatisch Testfälle generieren? Super praktisch, wenn man wenig Zeit hat.
Es wäre super, wenn ein KI-Tool auch beim Projektmanagement helfen könnte, z.B. Zeitpläne schätzen oder Risiken erkennen.