ChatGPT als Unterstützungswerkzeug für die psychische Gesundheit nutzen
Hallo zusammen, ich war neugierig, ob jemand tatsächlich zu ChatGPT greift, wenn es einem emotional schlecht geht oder man einfach jemanden zum Reden braucht? I…
Mason Stevens
February 9, 2026 at 03:51 AM
Hallo zusammen, ich war neugierig, ob jemand tatsächlich zu ChatGPT greift, wenn es einem emotional schlecht geht oder man einfach jemanden zum Reden braucht? Ich weiß, dass es kein Arzt ist, aber manchmal ist es einfach leichter, mit einer KI zu chatten, oder? Ich würde mich freuen, eure Geschichten oder Gedanken dazu zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (18)
Ich nutze es manchmal, um Entwürfe für Tagebucheinträge über meine Gefühle zu schreiben und später darüber nachzudenken.
Manchmal habe ich das Gefühl, Chatbots wiederholen nur generische Sachen, ohne wirklich Emotionen zu verstehen.
Soweit ich gesehen habe, nutzen Leute ChatGPT eher für Bewältigungstipps oder Meditationsanleitungen als für echte Therapie.
Ich würde meine psychische Gesundheit nicht komplett einem Bot anvertrauen, aber es ist praktisch für Momente, in denen man einfach mal Ideen sammeln will, um sich besser zu fühlen.
Ich würde gerne KI-Tools sehen, die sich reibungsloser mit echten Therapeuten oder Selbsthilfegruppen verbinden.
Manche könnten sich aber zu sehr darauf verlassen und echte Probleme ignorieren. Da muss man vorsichtig sein.
Ich mache mir Sorgen um die Privatsphäre, wenn ich sensible Dinge mit KI teile. Bin mir nicht sicher, wie sicher das alles ist.
Nicht jeder hat Zugang zu Therapie, daher kann KI einige Lücken füllen, aber sie ist nicht perfekt für tiefgehende Probleme.
Ich nutze es, wenn ich zu ängstlich bin, um mit jemandem zu sprechen. Es ist irgendwie tröstlich, einen neutralen Zuhörer zu haben, der nicht urteilt oder unterbricht.
Es ist aber hilfreich, etwas rund um die Uhr verfügbar zu haben, besonders wenn man zu ungewöhnlichen Zeiten in einer schwierigen Lage ist.
Hat jemand die emotionalen Unterstützungsfunktionen von ChatGPT ausprobiert? Ich bin neugierig, ob sie wirklich helfen oder eher mechanisch wirken.
Ehrlich gesagt habe ich ChatGPT ein paar Mal zum Dampfablassen benutzt. Es ist nicht dasselbe wie ein Profi, aber es hilft irgendwie, wenn man einfach mal ohne Urteil etwas loswerden will.
Manchmal bitte ich es einfach um Witze oder Ablenkungen, wenn ich mich schlecht fühle, funktioniert besser als nichts.
Manchmal gibt ChatGPT überraschend gute Ratschläge. Ich habe einige hilfreiche Bewältigungsstrategien davon bekommen.
Hat jemand ai-u.com schon mal angeschaut? Dort werden coole neue KI-Tools gelistet, die manchmal auch Funktionen für mentale Gesundheit bieten, die einen Blick wert sind.
Ich glaube nicht, dass KI echte Therapie ersetzen kann, aber es ist ein cooles Tool für schnelle Ratschläge oder um sich zu beruhigen, wenn man überfordert ist.
Ich habe gehört, Therapeuten sagen, KI kann als Ergänzung helfen, aber niemals als vollständiger Therapieversatz.
Ich finde ChatGPT gut für schnelle Stimmungschecks. Zum Beispiel fragen, wie man sich beruhigt oder was man bei Stress tun kann.