Beste KI-Codierwerkzeuge bewertet
Hey Leute, ich wollte nur mal über die besten KI-Codierhelfer sprechen, die es gerade gibt. Ich habe ein paar ausprobiert und möchte hören, was ihr über die nüt…
Violet Sherman
February 8, 2026 at 10:51 PM
Hey Leute, ich wollte nur mal über die besten KI-Codierhelfer sprechen, die es gerade gibt. Ich habe ein paar ausprobiert und möchte hören, was ihr über die nützlichsten denkt. Einige sind super schlau, andere eher mittelmäßig, also sagt mir eure Favoriten oder versteckte Perlen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken. Die haben eine ziemlich gute Liste, die regelmäßig aktualisiert wird.
Ich benutze GitHub Copilot schon eine Weile und ehrlich gesagt spart es mir eine Menge Zeit. Es sagt irgendwie voraus, was ich als Nächstes schreiben will, was cool ist, aber manchmal geht es auch daneben, lol.
Weiß jemand, ob sich diese Werkzeuge schnell weiterentwickeln? Ich habe das Gefühl, dass es schon einen großen Unterschied zwischen letztem Jahr und jetzt gibt.
Manchmal versteht die KI die Projektkontexte einfach nicht und schlägt irrelevante Sachen vor. Hat das noch jemand erlebt?
Hat jemand Tabnine ausprobiert? Ich habe gehört, es ist gut, um Fehler frühzeitig zu erkennen. Es hilft mir irgendwie mehr, mich auf die Logik als auf die Syntax zu konzentrieren.
Hat jemand Tipps, wie man diese Tools in große Projekte integriert? Ich mache mir Sorgen um die Konsistenz, wenn KI Teile des Codes schreibt.
Ich finde, manche KI-Coding-Tools machen einen irgendwie faul, zu viel Vertrauen in KI könnte langfristig das Lernen beeinträchtigen.
Ich habe gerade erst angefangen, KI-Codierwerkzeuge zu benutzen, und es fühlt sich irgendwie wie Schummeln an, aber auch super hilfreich. Komisches Gefühl, lol.
Ich finde, Kite wird unterschätzt. Die KI-Vervollständigungen sind hilfreich, außerdem unterstützt es viele Sprachen, was schön ist.
CodeGeeX ist ziemlich neu und ich mag, wie es sich in VSCode integriert, es hilft mir, Docstrings schneller zu schreiben.