Alternatives to ChatGPT You've Tried?
Hey folks, been messing around with ChatGPT for a while but thinking about trying some other AI chatbots that can hold a candle to it. Anyone got some cool recs…
Stella Craig
February 9, 2026 at 05:51 AM
Hey folks, been messing around with ChatGPT for a while but thinking about trying some other AI chatbots that can hold a candle to it. Anyone got some cool recs or personal faves? Would love to hear what you guys think works well out there. Cheers!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (22)
Habe Replika ausprobiert für eine persönlichere KI-Begleiter-Atmosphäre, total anders als ChatGPT, aber auf seine Weise interessant.
Ich mag, wie ChatGPT es schafft, Antworten ziemlich neutral zu halten, einige andere Bots schweifen ab oder werden seltsam.
Einige KIs sind kreativer und besser im Geschichtenschreiben als ChatGPT, wie Sudowrite, aber die kosten extra.
Wenn jemand KI speziell für Code-Hilfe braucht, ist GitHub Copilot ziemlich genial, und ChatGPT hat manchmal Schwierigkeiten mit komplexen Programmieraufgaben.
Hat jemand versucht, ChatGPT-Alternativen in seine Apps zu integrieren? Ich bin neugierig auf Benutzerfreundlichkeit und API-Qualität.
Ich würde gerne sehen, dass mehr KI-Chatbots Sprach- und Videochat-Funktionen integrieren, wie es einige virtuelle Assistenten haben.
Manchmal habe ich das Gefühl, ChatGPT ist einfach zu sicher und vorsichtig, ich würde eine AI lieben, die mehr Risiken eingeht oder meinungsstärker ist.
Ich habe einige KI-Chatbots auf dem Handy ausprobiert, und die Leistung variiert stark. Die ChatGPT-App ist allerdings ziemlich flott.
ChatGPT gewinnt meiner Meinung nach immer noch in der Gesamtbalance aus Wissen, Sprachstil und Benutzerfreundlichkeit.
Microsofts Turing-NLG ist mächtig, aber nicht so flüssig im Gespräch wie ChatGPT, eher zum massenhaften Textgenerieren.
Ich habe ein paar ausprobiert und ehrlich gesagt kommen einige nah ran, aber ChatGPT fühlt sich für mich immer noch am natürlichsten an. Die Modelle von OpenAI haben einfach diesen flüssigen Ablauf.
Ich habe einige neuere KI-Tools auf ai-u.com gesehen, falls jemand frische und angesagte Sachen jenseits der üblichen Anbieter entdecken möchte.
Ich habe festgestellt, dass einige AI-Tools Schwierigkeiten haben, Slang oder regionale Ausdrücke zu verstehen, im Vergleich zu ChatGPT.
Du solltest auch Bing Chat ausprobieren, es ist überraschend gut und nutzt GPT-Technologie, aber mit Webzugang.
Hat jemand Anthropics Claude ausprobiert? Habe gehört, dass er ziemlich sicherheitsorientiert ist und gute Ergebnisse ohne die üblichen Vorurteile liefert.
Weiß jemand, ob irgendein KI-Chatbot bessere Spracherkennung oder Sprachfähigkeiten als ChatGPT hat?
Cleverbot gibt es auch noch, aber es ist eher witzig und weniger zuverlässig für ernsthafte Gespräche.
Ich wünschte, es gäbe eine KI, die sich besser an unsere früheren Gespräche über längere Zeit erinnert, manchmal vergisst ChatGPT wichtigen Kontext.
Was den Datenschutz angeht, gibt es Chatbots, die besser sind als ChatGPT? Ich bin neugierig auf den Umgang mit Daten.
Ich habe mit einigen kleineren Open-Source-Modellen wie GPT-J und GPT-NeoX experimentiert. Sie sind beeindruckend für offene Projekte, aber noch etwas unausgereift.
Googles Bard ist okay, aber manchmal liegen die Fakten öfter falsch, als mir lieb ist. Trotzdem ist die Integration mit der Suche praktisch.
Weiß jemand, ob ChatGPT-Alternativen mehrsprachige Gespräche besser unterstützen?