Beeinflusst ChatGPT unsere Denkfähigkeiten?
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob die intensive Nutzung von ChatGPT unsere geistige Schärfe tatsächlich beeinträchtigen könnte, wisst ihr? Als…
Luna Flynn
February 9, 2026 at 12:10 AM
Hallo zusammen, ich frage mich schon eine Weile, ob die intensive Nutzung von ChatGPT unsere geistige Schärfe tatsächlich beeinträchtigen könnte, wisst ihr? Also: Macht es uns durch übermäßige Abhängigkeit davon irgendwie faul oder weniger intelligent beim Denken? Ich würde einfach gerne wissen, was ihr dazu denkt. Teilt eure Gedanken!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (3)
Ich glaube nicht, dass es dich dümmer macht, aber es verändert definitiv, welche Fähigkeiten wichtig sind. Vielleicht ist Auswendiglernen jetzt weniger relevant?
Ehrlich gesagt denke ich, dass es manche Menschen mit der Zeit fauler machen könnte. Warum sich Sachen merken, wenn man die KI einfach fragen kann? Das ist irgendwie beängstigend, wenn du mich fragst.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man es nutzt. Wenn man ChatGPT alles denken lässt, könnte es vielleicht die Fähigkeiten abstumpfen. Aber wenn man es als Werkzeug zum Lernen oder für neue Ideen nutzt, kann es das Denkvermögen tatsächlich steigern.