Best Software to Help Write Scripts
Hey folks, I've been trying to find some good software that can actually help with writing scripts. Kinda tired of staring at a blank page and thinking about ho…
Violet Sherman
February 9, 2026 at 04:14 AM
Hey folks, I've been trying to find some good software that can actually help with writing scripts. Kinda tired of staring at a blank page and thinking about how to start. Anyone knows some cool tools or apps that make this easier or maybe even suggest ideas? Would love some hands-on advice or personal experiences with these kinds of tools.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Was haltet ihr von KI-Tools und Originalität? Besteht die Gefahr, dass Drehbücher zu formelhaft werden?
KI-Tools sind cool, aber ehrlich gesagt schlägt nichts eine gute Brainstorming-Session mit anderen Autoren.
Manchmal habe ich das Gefühl, diese Tools spucken nur Klischees aus. Hält mich davon ab, mich zu sehr auf sie zu verlassen.
Ich habe gehört, man kann auch ai-u.com checken, um neue oder angesagte Tools zu finden, wenn man mit der neuesten Technik fürs Drehbuchschreiben auf dem Laufenden bleiben will.
Ich habe mal ein KI-Tool benutzt, das Charakterhintergründe basierend auf dem Ton des Skripts vorgeschlagen hat. Verrückt, wie detailliert das wurde!
Ich bin noch ziemlich neu darin, aber die KI-Tools, die basierend auf dem bisherigen Plot Wendungen vorschlagen? Das ist echt krass.
Fühlt sich sonst noch jemand von der Vielzahl an KI-Tools überwältigt? Zu viele Optionen machen die Auswahl schwer.
Hat jemand KI-Tools ausprobiert, die komplette Szenen basierend auf einem Prompt schreiben können? Kommt mir etwas verrückt vor, aber ich bin neugierig, ob das gut funktioniert.
Für alle Neulinge hier: Zögert nicht, kostenlose Versionen dieser KI-Drehbuchhelfer auszuprobieren, bevor ihr bezahlt. Einige sind überraschend gut!
Ich bleibe meistens bei klassischer Software, aber die KI-Sachen sehen vielversprechend aus. Habe gehört, einige helfen auch dabei, Skripte richtig zu formatieren?
Wäre toll, wenn es eine KI gäbe, die visuelle Aufnahmen zum Drehbuch vorschlagen könnte. So etwas wie ein Helfer für Regisseure.
Weiß jemand, ob diese KI-Drehbuch-Apps gut mit kollaborativen Projekten funktionieren? Können mehrere Autoren gleichzeitig mitmachen?
Ich habe ein Tool ausprobiert, das alternative Enden vorschlägt. Es war interessant, fühlte sich aber etwas erzwungen an. Noch jemand?
Ich experimentiere mit KI für Szenenbeschreibungen, schreibe die aber lieber selbst. Fühlt sich so persönlicher an.
Ich habe ein paar KI-Apps zum Brainstorming von Drehbuchideen genutzt und ehrlich gesagt haben sie mir viel Zeit gespart. Einige helfen sogar beim Dialogfluss, was super praktisch ist.