Vergleich der Intelligenz von Gemini und ChatGPT
Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit viel über Gemini gehört und frage mich, wie es im Vergleich zu ChatGPT abschneidet. Hat jemand Gedanken oder Erfahrungen d…
Hunter Knight
February 8, 2026 at 09:54 PM
Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit viel über Gemini gehört und frage mich, wie es im Vergleich zu ChatGPT abschneidet. Hat jemand Gedanken oder Erfahrungen dazu, welcher tatsächlich schlauer ist oder besser im Verstehen von Dingen? Ich würde gerne eure Meinung hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
Die Art, wie Gemini mehrstufige Gespräche handhabt, ist im Vergleich zu ChatGPT noch etwas holprig, zumindest nach meinen Tests.
Kann jemand einen guten Ort empfehlen, um neue KI-Tools im Blick zu behalten? Ich möchte sowohl bei Gemini als auch bei ChatGPT auf dem Laufenden bleiben.
Die Community und der Support von ChatGPT sind schwer zu übertreffen. Gemini muss dieses Ökosystem erst aufbauen, um wirklich konkurrieren zu können.
Ich denke, es kommt darauf an, was man sucht. Für Programmierhilfe finde ich ChatGPT zuverlässiger. Für kreative Sachen hat Gemini einige coole Ideen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Gemini eine andere Modellarchitektur verwendet. Das könnte erklären, warum es in manchen Fällen anders performt.
Ich habe das Gefühl, dass Gemini nur gehypt wird, weil es neu ist. ChatGPT gibt es schon länger und dahinter steht ein riesiger Datensatz.
Hat jemand bemerkt, dass Geminis Antworten manchmal sachlicher, aber weniger gesprächig wirken? ChatGPT klingt meiner Meinung nach natürlicher.
Ehrlich gesagt denke ich, dass ChatGPT in Sachen Konversationsfähigkeit immer noch die Krone hält. Gemini wirkt vielversprechend, fühlt sich aber momentan noch etwas unausgereift an.
Hat schon jemand ihre Geschwindigkeit verglichen? Gemini wirkt für mich etwas langsamer, aber vielleicht liegt es nur an meiner Verbindung.
Ich habe Gemini letzte Woche ausprobiert und war ehrlich gesagt überrascht von einigen Antworten, mit denen ChatGPT Schwierigkeiten hatte. Vielleicht ist es in manchen Bereichen schlauer?