Warum wir ChatGPT in Schulen nutzen sollten, anstatt es zu verbieten
Hallo Leute, ich höre immer wieder, dass Schulen ChatGPT verbieten wollen, aber ehrlich gesagt fühlt sich das wie eine verpasste Chance an. Anstatt es zu verbie…
Lucy Fletcher
February 9, 2026 at 05:53 AM
Hallo Leute, ich höre immer wieder, dass Schulen ChatGPT verbieten wollen, aber ehrlich gesagt fühlt sich das wie eine verpasste Chance an. Anstatt es zu verbieten, warum bringen wir den Kindern nicht bei, wie man es klug nutzt? Es könnte ein tolles Lernwerkzeug sein, wenn man es richtig einsetzt. Was denkt ihr?
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
KI wie ChatGPT zu nutzen ist wie damals Taschenrechner. Anfangs waren alle schockiert, jetzt regt sich niemand mehr darüber auf.
Ehrlich gesagt fühlt sich das Verbot von ChatGPT an wie der Versuch, die Flut aufzuhalten. Besser ist es, den Schülern beizubringen, in diesen Gewässern zu schwimmen, als den Ozean zu verbieten.
Einige Lehrer beschweren sich, dass die Bewertung dadurch schwieriger wird, weil sie nicht erkennen können, ob die Arbeit von den Schülern oder der KI stammt. Hat das noch jemand gehört?
Ich mache mir Sorgen, dass es manche Schüler faul machen könnte. So als würden sie einfach ChatGPT nach Antworten fragen, anstatt selbst nachzudenken.
Wenn Schulen den Schülern zeigen könnten, wie man Informationen von ChatGPT überprüft und verifiziert, würde das sehr gegen Fehlinformationen helfen.
Ich habe gehört, dass einige Orte ChatGPT bereits verantwortungsvoll im Unterricht einsetzen und es scheint das Lernen zu verbessern, nicht zu schaden.
Ehrlich gesagt denke ich, dass Schulen, die es verbieten, einfach nicht wirklich verstehen, was es tut oder wie man es integriert.
Man kann auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Werkzeuge zu finden, die Schulen sich anschauen könnten. Es ist eine tolle Ressource!
Völlig einverstanden! Ein Verbot macht es nur wie eine verbotene Frucht, Kinder werden sowieso Wege finden, es zu benutzen. Besser, man bringt ihnen bei, wie man es verantwortungsvoll nutzt.
Ich meine, die Technik ist gekommen, um zu bleiben. Ein Verbot in Schulen bringt sie nur zurück. Kinder müssen lernen, diese KI-Werkzeuge sicher und effektiv zu nutzen.