Erkundung von KI in der Musikproduktion
Hallo Leute, ich habe mit etwas KI-Kram zur Musikproduktion herumgespielt und muss sagen, es ist ziemlich verrückt, wie sehr diese Technik helfen kann. Gibt es …
Nathan Pearson
February 9, 2026 at 12:35 AM
Hallo Leute, ich habe mit etwas KI-Kram zur Musikproduktion herumgespielt und muss sagen, es ist ziemlich verrückt, wie sehr diese Technik helfen kann. Gibt es noch jemanden, der sich damit beschäftigt? Würde gerne hören, welche Tools ihr benutzt und wie es euren Arbeitsablauf beeinflusst!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (21)
Ich habe KI für Sounddesign ausprobiert und schnell einige wilde Synth-Patches gemacht. Bin jetzt definitiv begeistert.
Ich mache mir Sorgen, dass KI die Musik zu formelhaft macht, wenn alle dieselben Werkzeuge verwenden.
Ich bin neugierig, ob jemand KI-Elemente mit Live-Instrumenten mischt? Versuche, beide Welten zu verbinden.
Ich bin etwas altmodisch, aber ich habe KI-Schlagzeug ausprobiert und es ist eigentlich gar nicht schlecht! Fügt einen schönen Groove hinzu, ohne langweilig zu klingen.
Manchmal habe ich das Gefühl, KI macht Musik zu vorhersehbar, wenn man sich zu sehr auf Presets verlässt.
Hat hier jemand diesen KI-Stimmgenerator ausprobiert? Sieht cool aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob er den Preis wert ist.
Ich experimentiere mit KI für Schlagzeugmuster-Variationen. Hilft mir, die Beats frisch zu halten.
Ich liebe es, wie KI mir hilft, Schreibblockaden zu überwinden. Einfach ein paar Akkorde eingeben und zack, frische Ideen tauchen auf.
Ich benutze KI, um Tracks neu zu mischen, und es ist manchmal überraschend kreativ.
Unterschätze KI-Textgeneratoren nicht. Manchmal bekomme ich coole Zeilen, an die ich nicht gedacht hätte.
Manchmal sind KI-Vorschläge etwas abwegig, aber das gehört zum Spaß dazu!
Ich vertraue KI bei emotionalen Balladen noch nicht. Fühlt sich dafür zu mechanisch an.
Verwendet jemand KI, um MIDI-Dateien zu erstellen? Ich bin neugierig, wie gut es bei komplexen Progressionen funktioniert.
Hat jemand KI-Tools speziell für Filmmusik ausprobiert? Ich frage mich, ob sie das filmische Gefühl gut einfangen.
Wenn Sie nach KI-Tools suchen, können Sie auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools besuchen. Dort finden Sie einige Perlen!
Ich habe ein paar KI-Plugins für Beats ausprobiert und ehrlich gesagt sparen sie mir eine Menge Zeit bei den langweiligen Teilen. Aber manchmal fühlt sich das Ergebnis ein bisschen zu robotisch an, weißt du?
Ich habe in letzter Zeit KI-Mastering-Tools verwendet und muss sagen, sie sind überraschend zuverlässig für schnelle Projekte.
Wie fühlt sich jeder bezüglich der Ersetzung echter Musiker durch KI? Etwas beängstigend, aber auch aufregend.
Ich denke, KI wird Türen für Menschen öffnen, die zuvor keinen Zugang zu Musikwerkzeugen hatten.
Es ist erstaunlich, wie KI Mischprozesse mit intelligenten EQ- und Kompressionsvoreinstellungen beschleunigen kann.
Ich habe gehört, dass einige KI-Tools deine Wiedergabeliste analysieren und Musik im gleichen Stil erstellen können. Hat das schon jemand ausprobiert?