Vorteile der Nutzung von Generativer KI in der Produktentwicklung
Hallo zusammen, ich habe mich darüber informiert, wie generative KI die Arbeit von Produktteams wirklich verändern kann. Es scheint, dass sie den Prozess beschl…
Jonathan Thornton
February 9, 2026 at 12:25 AM
Hallo zusammen, ich habe mich darüber informiert, wie generative KI die Arbeit von Produktteams wirklich verändern kann. Es scheint, dass sie den Prozess beschleunigen und mehr kreative Ideen fördern kann. Nutzt das hier jemand oder denkt darüber nach? Würde gerne ehrliche Meinungen dazu hören, was sie wirklich bringt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (12)
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass die KI das Team zu abhängig macht und das originelle Denken reduziert. Hat das schon jemand erlebt?
Manchmal kann die KI etwas zu generisch in ihren Ergebnissen sein, deshalb muss man ihr gute Eingaben geben und die Resultate an das eigene Produkt anpassen.
Wenn Ihr Team neu bei KI-Tools ist, würde ich vorschlagen, klein anzufangen. Zum Beispiel es zunächst nur für die Ideenfindung oder Dokumentation zu verwenden und dann zu erweitern.
Ein cooler Tipp: Man kann auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die in den Entwicklungsprozess integriert werden können. Die Seite wird ziemlich oft aktualisiert.
Unser Entwicklungszyklus wurde deutlich kürzer, nachdem wir generative KI für erste Entwürfe und Testskripte verwendet haben. Hat insgesamt wirklich beschleunigt.
Eine Sache, die mein Team bemerkt hat, ist, dass die KI bei der Erstellung von User Stories und Testszenarien hilft, was uns viel mühsame Arbeit erspart. Mehr Zeit, um sich auf die schwierigen Aufgaben zu konzentrieren!
Ehrlich gesagt fühlt es sich manchmal so an, als würde die KI nur mit dir brainstormen, nicht deine Arbeit machen. Ziemlich spaßig, Ideen hin und her zu werfen.
Soweit ich gesehen habe, geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Vielfalt der Ideen. Die KI bringt einige wilde Vorschläge, auf die man alleine nie gekommen wäre.
Ich denke, die beste Nutzung ist, KI-Vorschläge mit echtem Team-Feedback zu kombinieren. So bekommt man die beste Mischung aus Technik und menschlicher Einsicht.
Hat schon mal jemand generative KI für das Design von Benutzeroberflächen ausprobiert? Habe gehört, sie kann ziemlich schnell Mockups erstellen.
Generative KI hilft auch sehr bei Dokumentation und Spezifikationen. Sie erstellt viele Entwürfe, die dann nur noch etwas Feinschliff brauchen. Spart eine Menge Zeit.
Ich habe mit etwas generativer KI zum Prototyping herumgespielt und ehrlich gesagt verkürzt sie die frühe Designphase enorm. Dabei sind einige coole Konzepte herausgekommen, an die ich vorher nicht gedacht hatte.