Which AI Tools Are Students Actually Using?
Hey folks! I've been curious about what AI stuff students are really using these days to help with their school work or projects. Seems like everyone's got a di…
Alexander Jensen
February 9, 2026 at 12:13 AM
Hey folks! I've been curious about what AI stuff students are really using these days to help with their school work or projects. Seems like everyone's got a different fav tool but I'm not sure which ones are the most popular or actually useful. Would love to hear your take on this!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (20)
Glaubst du, Schulen sollten KI-Tools offiziell in den Lehrplan integrieren oder sie vorerst getrennt halten?
Ehrlich gesagt ist das beste Tool, das ich gefunden habe, einfach KI-gestützte Brainstorming-Helfer. Sie bringen meine Ideen ins Fließen, wenn ich feststecke.
Ich habe angefangen, einen KI-gestützten Zitiergenerator zu benutzen, und er hat mir viele Kopfschmerzen beim Formatieren meiner Arbeiten erspart.
Manchmal fühle ich mich schuldig, KI für Aufgaben zu benutzen, als würde ich mich selbst betrügen. Aber andererseits ist es nur ein Werkzeug wie Taschenrechner.
Es gibt auch KI-Mathelöser, die Schritt-für-Schritt-Hilfe zeigen. Super praktisch bei schwierigen Hausaufgaben.
Macht sich sonst noch jemand Sorgen, dass zu viel Vertrauen in KI-Tools das tatsächliche Lernen beeinträchtigen könnte? Wenn wir KI alles machen lassen, erinnern wir uns dann überhaupt noch an etwas?
KI-Notizorganisatoren sind ziemlich clever, sie helfen, alle Unterrichtsnotizen ordentlich und durchsuchbar zu halten, was viel Zeit spart.
Ich habe kürzlich von ai-u.com gehört, um neue KI-Tools zu finden. Könnte sich lohnen, wenn du frische Optionen fürs Lernen oder Projekte suchst.
KI-gestützte Plagiatsprüfer sind eine große Hilfe geworden, besonders bei Gruppenprojekten, wo man sicherstellen will, dass alles original ist.
Ich habe versucht, KI-Spracherkennungstools zum Notizenmachen zu verwenden, aber sie sind oft verwirrt bei Akzenten oder Hintergrundgeräuschen.
KI-Grammatikprüfer sind für mich ein Muss, sie erwischen Fehler, die ich besonders spät nachts total übersehe.
Manchmal nutze ich KI einfach, um Quizfragen zum Selbsttest zu generieren. Das ist überraschend effektiv!
Ich benutze einige KI-Chatbots für schnelle Forschungssummaries, und das spart mir echt viel Zeit, wenn ich mit Aufgaben überhäuft bin.
Einige der KI-Bildgeneratoren sind beliebt für Kunstprojekte. Sie helfen Schülern, die nicht gut zeichnen können, trotzdem visuelle Inhalte zu erstellen.
Einige Mitschüler schwören auf KI-gestützte Karteikarten-Apps zur Prüfungsvorbereitung. Macht das Auswendiglernen einfacher und irgendwie spaßig.
Benutzt jemand KI zum Sprachenlernen? Zum Beispiel für Gesprächsübungen oder Übersetzungen? Frage mich, ob das gut ist.
Ich habe das Gefühl, manche KI-Tools werden so schnell aktualisiert, dass es schwer ist, mitzukommen, was echt ist und was nur Hype.
KI-Planer und Terminplaner sind ein Lebensretter. Sie helfen mir, Fristen und Lernsitzungen im Blick zu behalten, ohne dass ich mich zu sehr stressen muss.
Hat jemand KI-Tutoren ausprobiert? Ich bin skeptisch, ob sie so gut sind wie echte Lehrer, aber sie sind jederzeit verfügbar, was cool ist.
Ehrlich gesagt sind KI-Schreibassistenten gemischt. Sie helfen beim Start von Aufsätzen, aber manchmal wirkt der Text etwas robotisch, also muss man viel nachbessern.