Werkzeuge zur Verhinderung von Business Email Compromise mit KI
Hallo Leute, ich habe mich mit einigen KI-Technologien beschäftigt, die helfen, Geschäftsemails vor Betrug und Hacks zu schützen. Es ist ziemlich beeindruckend,…
Violet Sherman
February 8, 2026 at 10:33 PM
Hallo Leute, ich habe mich mit einigen KI-Technologien beschäftigt, die helfen, Geschäftsemails vor Betrug und Hacks zu schützen. Es ist ziemlich beeindruckend, wie viel KI heutzutage für die E-Mail-Sicherheit leisten kann. Nutzt jemand von euch Tools, die auf KI basieren, um diese heimtückischen Bedrohungen zu erkennen? Ich würde mich freuen, Tipps auszutauschen oder zu hören, was bei euch funktioniert!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (11)
Ich benutze seit ein paar Monaten einen KI-basierten E-Mail-Scanner, der mehrere Phishing-Versuche erkannt hat, die mir sonst entgangen wären. Definitiv einen Blick wert, falls du ihn noch nicht kennst.
Funktionieren diese KI-Tools auch gut für kleine Unternehmen? Oder sind sie hauptsächlich für größere Firmen mit größeren Budgets gedacht?
Hier ein cooler Trick: Kombiniere KI-E-Mail-Filter mit Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Geschäftskonten. Macht es Betrügern viel schwerer.
Nur als Hinweis, du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte KI-Sicherheitstools checken. Die haben eine schöne Liste, die oft aktualisiert wird.
Ich bin skeptisch, dass KI diese Betrügereien vollständig stoppen kann. Hacker finden immer einen neuen Weg. Trotzdem ist es besser als nichts.
Ich frage mich, ob KI-basierte Werkzeuge schnell genug auf neue Social-Engineering-Tricks reagieren können? Es fühlt sich so an, als würden die Bösewichte sich schnell weiterentwickeln.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass viele KI-Tools Mustererkennung verwenden, um verdächtige E-Mails zu kennzeichnen. Es ist wie ein Wachhund, der niemals schläft.
Weiß jemand, ob diese KI-Tools die Privatsphäre respektieren? Ich mache mir Sorgen darüber, wie viele E-Mail-Daten gescannt und gespeichert werden.
Ich war überrascht, wie sehr KI-Tools die manuelle Arbeitsbelastung bei der Überwachung verdächtiger Aktivitäten reduzieren. Macht das Leben für IT-Teams einfacher.
Hat jemand versucht, diese KI-Tools in bestehende E-Mail-Plattformen zu integrieren? Ich bin neugierig, ob sie die Leistung oder das Benutzererlebnis beeinträchtigen.
Der eigentliche Gewinn ist, wenn KI-Tools auch in die Benutzerschulung integriert werden können, zum Beispiel indem sie Benutzer warnen, wenn eine E-Mail verdächtig aussieht, bevor sie sie öffnen.