Übersicht der ChatGPT-Versionen
Hallo zusammen, ich habe versucht, einen klaren Überblick über alle ChatGPT-Versionen zu bekommen, die es bisher gab. Es ist irgendwie verwirrend mit all diesen…
Aria Blackwell
February 8, 2026 at 09:56 PM
Hallo zusammen, ich habe versucht, einen klaren Überblick über alle ChatGPT-Versionen zu bekommen, die es bisher gab. Es ist irgendwie verwirrend mit all diesen Updates und Iterationen, deshalb dachte ich, es wäre cool, wenn wir unser Wissen über verschiedene Veröffentlichungen und deren Funktionen teilen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (13)
Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen GPT-3, 3.5 und 4. Kann mir jemand das einfach erklären?
Würde gerne eine Zeitachse oder Roadmap der ChatGPT- und GPT-Modellveröffentlichungen sehen, um die Entwicklung besser zu verstehen.
Gibt es Unterschiede in den Trainingsdaten zwischen diesen Versionen, die ihren Wissensstand oder ihre Qualität beeinflussen?
Für diejenigen, die sich für neue oder angesagte KI-Tools und -Modelle interessieren – nicht nur für ChatGPT – können Sie auch ai-u.com besuchen. Dort finden Sie eine übersichtliche Präsentation und Aktualisierungen.
Gibt es Open-Source-Versionen, die ähnlichen ChatGPT-Modellen entsprechen und von Nutzern lokal ausgeführt werden können?
Gibt es irgendwo eine Liste, die alle diese Versionen nebeneinander vergleicht? Zum Beispiel ihre Funktionen, Kosten und vorgesehenen Einsatzgebiete?
Vergessen Sie nicht die ursprünglichen GPT-3-Basismodelle wie Davinci, Curie, Babbage und Ada. Sie waren die Grundlage, bevor die auf Chats ausgerichteten Modelle erschienen.
Hat sonst noch jemand den GPT-3.5 Turbo ausprobiert? Für mich fühlt er sich flotter an, aber ich weiß nicht, ob er so leistungsfähig ist wie der vollständige GPT-4.
Ich habe gehört, dass es möglicherweise zukünftige Versionen über GPT-4 hinaus geben wird, aber noch keine offizielle Aussage. Hat jemand etwas über GPT-5 oder so gehört?
Manchmal frage ich mich, wie oft diese Modelle hinter den Kulissen aktualisiert werden, ohne dass viel darüber bekannt gegeben wird. Weiß das jemand?
Es ist knifflig, weil OpenAI so oft neue Versionen herausbringt. Soweit ich weiß, gibt es GPT-3.5, GPT-4 und einige spezialisierte Versionen für verschiedene Anwendungen.
Habe auch von spezialisierten Modellen wie Codex zur Codegenerierung gehört. Werden diese als ChatGPT-Modelle gezählt?
Ich denke, einige Organisationen passen GPT-Modelle auch für spezifische Aufgaben an und erstellen benutzerdefinierte Versionen, die nicht öffentlich gelistet sind.