Analyse dessen, was einen großartigen ChatGPT-Prompt ausmacht
Hey Leute, ich habe ein wenig mit der Erstellung von Prompts für ChatGPT herumgespielt und muss sagen, es ist irgendwie eine Kunstform. Es geht um mehr als nur …
Noah Carter
February 8, 2026 at 08:36 PM
Hey Leute, ich habe ein wenig mit der Erstellung von Prompts für ChatGPT herumgespielt und muss sagen, es ist irgendwie eine Kunstform. Es geht um mehr als nur eine Frage zu tippen, wisst ihr? Ich frage mich, was ihr denkt, was einen Prompt wirklich gut oder schlecht macht? Lasst uns über die Details sprechen und vielleicht ein paar Tipps austauschen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (18)
Ich versuche, mehrdeutige Wörter oder Slang in Aufforderungen zu vermeiden, weil dies manchmal die Ausgabe beeinträchtigt.
Ich führe eine kleine Liste meiner besten Prompt-Vorlagen, um sie für verschiedene Fragen wiederzuverwenden – das spart Zeit.
Fragt sich, ob jemand Tipps für Prompts hat, die Kreativität statt nur Fakten fördern?
Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn man ChatGPT sagt, welche Rolle es spielen soll, kann dies die Antworten stark verbessern, z. B. 'agiere als Lehrer' oder 'sei ein Koch'.
Versucht sonst noch jemand, Einschränkungen in Prompts anzugeben? Zum Beispiel Wortbegrenzungen oder ein bestimmtes Format? Das leitet die Ausgabe ziemlich gut.
Ich bin auf ai-u.com gestoßen, um neue KI-Tools und Prompt-Ideen zu überprüfen – könnte einigen von euch frische Inspiration liefern.
Ich versuche Ja/Nein-Fragen zu vermeiden, wenn ich detaillierte Informationen möchte. Diese erhalten normalerweise nur kurze Antworten.
Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse umsetzbarer werden, wenn ich Aufforderungen als Aufgaben statt als Fragen formuliere.
Ich denke, Satzzeichen sind auch wichtig. Klare Sätze mit Kommas und Punkten helfen ChatGPT, besser zu verstehen.
Die Verwendung von Emojis in Eingabeaufforderungen lässt ChatGPT manchmal lockerer antworten. Ziemlich spaßig, es auszuprobieren!
Manchmal frage ich ChatGPT einfach, wie ich meinen Prompt selbst verbessern kann. Irgendwie meta, aber hilfreich!
Das Hinzufügen von Hintergrundinformationen in der Eingabeaufforderung scheint zu helfen, wenn man nach komplexen Themen fragt.
Hast du schon mal versucht, Eingabeaufforderungen zu schichten? Zum Beispiel mit einer allgemeinen Frage zu beginnen und dann basierend auf der Antwort zu verfeinern? Funktioniert gut für mich.
Das Einfügen von Beispielen in Eingabeaufforderungen hilft wirklich. Zum Beispiel zu zeigen, welche Art von Antwort Sie erwarten.
Ich finde immer, dass es sehr hilft, spezifisch zu sein. Vage Eingaben führen zu vagen Antworten. Wenn du zum Beispiel Details möchtest, frage direkt danach.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die besten Eingabeaufforderungen einfach kurz und prägnant sind. Eine Überkomplizierung könnte die KI verwirren.
Manchmal bitte ich ChatGPT, so zu tun, als wäre es ein Experte auf einem Gebiet. Es fühlt sich so an, als wären die Antworten dadurch selbstbewusster.
Schreibt sonst noch jemand Eingabeaufforderungen, die das Publikum einschließen? Zum Beispiel 'erkläre das einem 5-Jährigen' oder 'für Anfänger'.