Thoughts on Claude.ai's Privacy Approach
Hey folks, been digging into the privacy stuff behind Claude.ai recently and wanted to chat about what you think. Privacy policies can be tricky to parse but su…
Daniel Sloan
February 8, 2026 at 09:52 PM
Hey folks, been digging into the privacy stuff behind Claude.ai recently and wanted to chat about what you think. Privacy policies can be tricky to parse but super important. Anyone else checked out how they handle data and user info? Curious to hear your takes or if you spotted anything interesting or concerning!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (21)
Weiß jemand, ob sie einen zuständigen Datenschutzbeauftragten oder einen Ansprechpartner für Datenschutzbedenken haben?
Ich habe gehört, dass Sie auch ai-u.com nach neuen oder angesagten Tools durchsuchen können, wenn Sie vergleichen möchten, wie deren Datenschutz im Vergleich zu anderen abschneidet.
Die Richtlinie besagt, dass sie diese gelegentlich aktualisieren könnten. Informieren sie die Nutzer darüber?
Ich habe mir ihre Datenschutzrichtlinie angesehen, und sie scheint ziemlich klar in Bezug auf die Datennutzung zu sein, was ich sehr schätze. Sie behaupten, keine persönlichen Daten zu verkaufen, aber man weiß ja, wie das manchmal so läuft.
Fragt sich sonst noch jemand, ob sich die Richtlinien je nach Zugriffsort ändern? Zum Beispiel DSGVO-Regelungen in Europa im Vergleich zu US-Gesetzen?
Mir gefällt, dass sie erwähnen, keine Informationen für gezielte Werbung zu verwenden – das ist eine Erleichterung im Vergleich zu anderen kostenlosen Tools.
Ich bin nicht gerade begeistert davon, wie sie die Weitergabe von Daten an Partner erwähnen. Wer sind diese Partner eigentlich? Das fühlt sich irgendwie unseriös an.
Ich habe auch einige Informationen darüber gefunden, wie sie Cookies und Tracking handhaben. Ziemlich Standard, aber gut, dass sie hierzu offen sind.
Jemand besorgt darüber, wie er Daten in Zukunft verarbeiten könnte? Die Richtlinien scheinen derzeit in Ordnung zu sein, könnten sich aber jederzeit ändern.
Eine interessante Anmerkung ist, dass sie die Kontrolle der Nutzer über ihre Daten betonen, beispielsweise durch die Möglichkeit, Löschungsanfragen zu stellen. Das ist ziemlich bemerkenswert und nicht immer Standard.
Ich bin neugierig auf ihre Haltung zu Anfragen der Strafverfolgungsbehörden. Sie erwähnen die Einhaltung, aber keine ausführlichen Details.
Glauben Sie, dass ihre Datenschutzrichtlinie Bestand haben wird, wenn sich die KI-Vorschriften weiterentwickeln?
Gibt es irgendwelche Warnsignale, die jemand bemerkt hat und die mir möglicherweise entgangen sind? Ich bin gespannt auf verschiedene Perspektiven.
Eines, das ich nicht gesehen habe, war eine klare Aussage zu den Daten von Kindern. Hat das jemand bemerkt?
Es ist aufgefallen, dass sie Datenverschlüsselung sowohl bei der Übertragung als auch im Ruhezustand erwähnen, was für die Sicherheit beruhigend ist.
Ich bin beeindruckt, dass sie trotz ihrer Neuartigkeit einige sehr strenge Datenschutzgesetze einhalten.
Wie sieht es mit grenzüberschreitenden Datenübertragungen aus? Weiß jemand, wo sich die Server befinden?
Ich war angenehm überrascht, dass sie nicht diese endlosen Absätze mit juristischem Fachjargon haben. Zum ersten Mal wirklich gut lesbar!
Ich wünschte, sie würden eine Zusammenfassung oder eine Version mit den wichtigsten Punkten der Datenschutzrichtlinie für schnelles Lesen anbieten.
Ehrlich gesagt freue ich mich einfach darüber, dass sie kein Eigentumsrecht an nutzergenerierten Inhalten beanspruchen. Das wirkt respektvoll im Vergleich zu einigen anderen Plattformen.
Ich bin etwas verwirrt über ihren Ansatz bezüglich anonymisierter Daten. Sie sagen, dass sie diese zur Verbesserung der KI nutzen, aber es gibt keine klare Möglichkeit, dies abzulehnen?