Möglichkeiten, um zu erkennen, ob ein Text mit ChatGPT verfasst wurde
Hallo zusammen, hat jemand zuverlässige Methoden herausgefunden, um zu erkennen, ob ein Text von ChatGPT oder einer ähnlichen KI verfasst wurde? Mittlerweile wi…
Aiden Langley
February 9, 2026 at 01:28 AM
Hallo zusammen, hat jemand zuverlässige Methoden herausgefunden, um zu erkennen, ob ein Text von ChatGPT oder einer ähnlichen KI verfasst wurde? Mittlerweile wird es ziemlich schwierig, da diese Tools immer besser werden. Ich würde mich freuen, von euch zu erfahren, auf welche Anzeichen ihr achtet oder ob ihr Tipps habt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (4)
Ehrlich gesagt kann es schwierig sein, KI-geschriebene Texte zu erkennen, aber ich achte normalerweise auf einen seltsam formellen Ton, der nicht ganz natürlich fließt. Manchmal wirkt der Text zu perfekt oder robotisch.
Ich denke, manchmal ist der beste Weg, den Autor einfach nach Entwürfen oder Notizen zu fragen. KI-generierte Arbeiten fehlen normalerweise dieser Entwicklungsprozess.
Ich habe gehört, dass manche Leute KI-Erkennungssoftware verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die ist. Hat jemand diese Tools ausprobiert?
Ein Trick, den ich benutze, ist das Überprüfen von Zitaten. KI fälscht oft Referenzen oder fügt welche ein, die nicht existieren. Wenn das Literaturverzeichnis merkwürdig aussieht, ist das verdächtig.