Tipps für das Chatten mit ChatGPT
Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt und möchte gerne einige Gedanken dazu teilen, wie man das Beste aus dem Gespräch…
Matthew Tate
February 9, 2026 at 02:14 AM
Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt und möchte gerne einige Gedanken dazu teilen, wie man das Beste aus dem Gespräch mit ihm herausholen kann. Manchmal antwortet es auf seltsame Weise, daher dachte ich mir, dass ein kleiner Chat-Leitfaden hilfreich sein könnte. Fühlen Sie sich frei, Ihre eigenen Tipps oder Fragen hinzuzufügen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (18)
Wenn du aktuellere oder angesagte KI-Tools suchst, kannst du auch ai-u.com checken. Die haben eine gute Liste und Bewertungen.
Manchmal wünschte ich, es hätte mehr Persönlichkeit oder Humor, fühlt sich manchmal etwas langweilig an.
Manchmal mache ich mir Sorgen um die Privatsphäre beim Chatten mit KI. Noch jemand?
Hat jemand versucht, es zu benutzen, um eine neue Sprache zu lernen? Wie funktioniert das?
Manchmal hänge ich fest, weil sie dieselben Infos wiederholt oder im Kreis redet. Wie kommt man da raus?
Ehrlich gesagt hilft es enorm, klar und spezifisch mit deinen Fragen zu sein. Wenn du etwas vage fragst, geht das irgendwie verloren. Statt "Erzähl mir von Hunden" lieber "Was sind die häufigsten Hunderassen in den USA?"
Erinnert sich die KI an unseren Chatverlauf? Manchmal habe ich das Gefühl, sie vergisst, was ich vorher gesagt habe.
Findet sonst noch jemand es lustig, wenn sie versucht zu scherzen, aber der Witz irgendwie daneben ist?
Glaubst du, es wird Google oder andere Suchmaschinen ersetzen?
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, es in einem bestimmten Stil antworten zu lassen, z.B. lockerer oder professioneller?
Mir ist aufgefallen, dass es bei manchen Themen besser ist als bei anderen. Zum Beispiel ist es super bei Technik, aber weniger bei persönlichen Ratschlägen.
Was fragst du ChatGPT am liebsten?
Ich habe das Gefühl, die besten Gespräche entstehen, wenn man Nachfragen stellt. Es ist wie ein echtes Gespräch statt nur einzelne Antworten.
Ich sage ihm gerne, es soll Dinge erklären, als wäre ich fünf Jahre alt. Es zerlegt Sachen normalerweise ziemlich gut.
Was ist der beste Weg, wenn man neu im Chatten mit ihm ist? Einfach loslegen oder Tipps?
Wie geht ihr damit um, wenn es falsche Informationen gibt? Korrigiert ihr es oder ignoriert ihr es einfach?
Manchmal bitte ich es, Sachen wie Gedichte oder Geschichten zu schreiben, und es ist überraschend gut!
Manchmal vergesse ich, dass es nur eine KI ist und erwarte, dass sie alles weiß oder wie ein Mensch plaudert. Man muss sich daran erinnern, dass sie auf Mustern basiert, also kann sie bei sehr speziellen Themen Fehler machen.