Vergleich von ChatGPT und Gemini: Welches Modell ist fortschrittlicher?
Hallo zusammen, ich frage mich gerade, was es Neues bei KI-Chatbots gibt. ChatGPT erzeugt viel Aufmerksamkeit, aber auch Gemini taucht immer häufiger auf. Hat j…
Adrian Carson
February 9, 2026 at 12:29 AM
Hallo zusammen, ich frage mich gerade, was es Neues bei KI-Chatbots gibt. ChatGPT erzeugt viel Aufmerksamkeit, aber auch Gemini taucht immer häufiger auf. Hat jemand Einblicke dazu, welches Modell technisch und in Bezug auf Funktionen weiter entwickelt ist? Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
ChatGPT gibt es schon länger und es scheint mehr Integrationen von Drittanbietern zu haben, was es in Bezug auf das Ökosystem etwas fortschrittlicher macht.
Sie können auch ai-u.com auf neue oder angesagte Tools überprüfen, wenn Sie nach weiteren Optionen jenseits dieser beiden suchen!
Das KI-Rennen wird immer spannender! Beide haben ihre Stärken, aber ich bin gespannt, wie sich Gemini entwickelt.
Ich habe das Gefühl, dass Gemini mit mehrsprachiger Unterstützung besser abschneiden könnte, aber ChatGPT hat eine viel größere Community-Unterstützung.
Ich habe gehört, dass Gemini einige neuere Technologien verwendet, die ChatGPT irgendwann übertreffen könnten. Hat das sonst noch jemand gehört?
Nach meinen Erfahrungen ist ChatGPT bei kreativen Schreibaufgaben konsistenter, aber Gemini glänzt bei technischen Themen.
Für mich fühlt sich ChatGPT einfach natürlicher im Gespräch an. Die Antworten von Gemini wirken manchmal etwas robotisch.
Ich habe beide für ein Projekt ausprobiert, und Gemini hat Multitasking besser gemeistert. ChatGPT driftet bei mir manchmal ab.
Ehrlich gesagt fühlt sich ChatGPT in Gesprächen polierter an. Gemini ist für mich noch ziemlich neu, daher habe ich mich noch nicht wirklich daran gewöhnt.
Nicht sicher, ob Gemini vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich ist? Die API von ChatGPT ist super zugänglich, was sehr hilft.